Am Puls von Microsoft

Microsoft Health App funktioniert nun auch ohne Microsoft Band

Die Microsoft Health App ist nun nicht mehr an das Microsoft Band gebunden, was man direkt am Logo erkennt: Statt einer Miniaturansicht des Bands zeigt dieses nun ein stilisiertes Herz. Bisher konnte die App nur in Verbindung mit dem Band genutzt werden, die neue Version kann Bewegungsdaten auch direkt vom Phone auswerten – vorausgesetzt, es handelt sich um ein Lumia mit integrierter SensorCore Technologie (welche das sind, könnt ihr der Tabelle entnehmen).

Außerdem können mit der neuen Version nun die Dienste Strava und MapMyRide genutzt werden, um Radtouren aufzuzeichnen.

Last but not least muss der Schlafmodus nun nicht mehr manuell eingeschaltet werden, die App erkennt nun automatisch, wann man eingeschlafen ist (das geht natürlich weiterhin nur in Verbindung mit dem Band).

Microsoft Health lässt sich mit deutschen Geräten nutzen, die App selbst steht aber trotzdem nur in englischer Sprache zur Verfügung.

Ebenfalls aktualisiert wurden die Versionen für iOS und Android. Unter iOS funktioniert die Erfassung von Bewegungsdaten ab dem iPhone 5s, für Android ist Version 4.4 und ein Gerät mit entsprechenden Sensoren Voraussetzung.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige