Am Puls von Microsoft

Irres Gerücht: Google wird am Dienstag Apps für Windows 10 präsentieren

Legt diese Geschichte vorsichtshalber im Ordner “Urbane Legenden” ab, aber die Meldung ist einfach zu kurios, um sie zu ignorieren.
Am Dienstag steigt bekanntlich Microsofts großes Windows 10 Event, bei dem es in der Hauptsache um Hardware, aber nicht ausschließlich um Hardware gehen wird. Wir dürfen auch ein Update der Windows 10 Story und die eine oder andere spannende Ankündigung in Sachen Apps erwarten.

Natürlich wird da im Vorfeld spekuliert, und das mit Abstand irrste Gerücht lautet: Google wird einen Gastauftritt haben und Apps für Windows 10 vorstellen.

Quelle ist die selbe arabische Seite, die Ende letzter Woche schon vom Surface Pro 4 mit randlosem Display berichtet hat. Die sind also entweder unglaublich gut informiert oder unglaublich bescheuert.

Ich tendiere spontan zu Letzterem, denn ich frage mich: Warum sollte Google das tun?
Ok, bis letzten Monat hätten wir auch einen Auftritt von Microsoft bei einer Apple Keynote für völlig absurden Quatsch gehalten, aber das waren andere Vorzeichen. Apple weiß, dass sein Ökosystem ohne Microsoft Office nicht vollständig ist, und Microsoft braucht die Präsenz auf der Apple-Plattform, um mit Office auch in Zukunft den Standard zu setzen.

Im Falle von Windows dürfte Microsoft die Präsenz von Google Apps durchaus begrüßen, umgekehrt hat Google aber keinerlei Not, und sie hätten davon keinen unmittelbaren Nutzen zu erwarten.

Nichtsdestotrotz würde ich mich dennoch freuen, wenn es Google Apps für Windows 10 gäbe – auch wenn ich spontan nicht wüsste, welche davon ich brauchen sollte.

via WinBeta

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige