Am Puls von Microsoft

Windows 10 Mobile: Windows as a Self Service?

Windows 10 ist die Geburtsstunde von “Windows as a Service”. Es gibt keine großen Sprünge in ebenso großen Intervallen mehr, stattdessen wird das System kontinuierlich weiter entwickelt und die Neuerungen werden zeitnah an die Benutzer ausgerollt. Das ist am Desktop kein Problem, mit Windows Update ist die dafür notwendige Infrastruktur bereits vorhanden. Mit Windows 10 Mobile wird das häufige und schnelle Verteilen von Updates allerdings ungleich schwerer. Darum gehe ich davon aus, dass “Windows as a Service” bei der mobilen Variante zu einer Holschuld werden könnte. “Windows as a Self Service” gewissermaßen.

Die zwei Update-Typen
Zunächst teile ich die Smartphone Nutzer mal einfach in zwei Klassen: Da gibt es die Enthusiasten, die das Gerät intensiv nutzen und die sich auch ausführlich mit dem System selbst auseinander setzen. Sie interessieren sich für jede noch so kleine Neuerung und wollen immer auf dem neuesten Stand sein. Der Großteil der DrWindows Leser dürfte in diese Kategorie fallen.

Es gibt aber auch eine andere Gruppe: Nämlich die Smartphone Käufer, die ihr Gerät kaufen und es dann einfach benutzen. Sie interessieren sich nicht für Updates und sie fragen auch nicht danach. So lange das Gerät so funktioniert, wie es das beim Kauf getan hat, sind sie zufrieden. Und glaubt es mir oder nicht, das ist die große Mehrheit.

Die erste Gruppierung mag unter Windows Phone, wo die “emotionale Bindung” an das System höher ist, größer sein als auf anderen Plattformen. Aber die Mehrheit mag ihr Smartphone einfach nur benutzen.

Das alte Update Leiden
Die Update-Politik von Microsoft unter Windows Phone 8 war grundsätzlich gut, aber es dauerte eben immer einfach viel zu lange, bis die Updates letztlich auf den Geräten angekommen waren, weil in jedem einzelnen Land für jedes einzelne Modell die Freigabe abgewartet werden musste. Dazu kamen die Klärungsrunden mit den Providern, und auch wenn Microsoft hier mit Windows 10 Verbesserungen angekündigt hat, so wird sich am grundsätzlichen Prozess nichts ändern. So lange der Provider nicht nickt, wird auch kein Update ausgerollt.

Es gibt keinerlei Grund zu der Annahme, dass sich mit Windows 10 Mobile irgend etwas ändert. Ein Rollout nach bisherigem Schema würde sich locker bis Mitte 2016 ziehen. Und darum glaube ich, dass Microsoft bei der Verteilung von Windows 10 und bei der weiteren Pflege einen neuen Weg gehen wird, der zumindest zusätzlich zur Verfügung steht – und der für einige Geräte auch der einzige bleiben wird.

Die Lösung: Wer das Update will, holt es sich
Achtung: Hier beginnt der spekulative Teil.
Ich gehe davon aus, dass die Insider App (vielleicht dann unter anderem Namen) ein wichtiges Werkzeug für den Rollout werden wird. Auf diesem Wege wird man sich die offizielle Version von Windows 10 Mobile holen können, sobald sie zur Verfügung steht. Und für diverse Modelle wird sie dauerhaft der einzige Weg bleiben, Windows 10 und weitere Updates dafür zu erhalten. Für diese Modelle wird es über das Device Recovery Tool dann auch immer wieder einen Weg zurück zu Windows Phone 8.1 geben.
So kann Microsoft seine Zusage einhalten, Windows 10 Mobile möglichst für alle Geräte zur Verfügung zu stellen, “spart” sich aber den Stress, auch in Zukunft jede neue Version für jedes einzelne Modell zu verifizieren.

Welche Modelle nun regulär, offiziell und unaufgefordert das Update erhalten, und für welche man zur Selbsthilfe greifen muss – da kann ich nur raten. Aber ich schätze, dass der offizielle Zug nicht für sehr viele Modelle abfahren wird.

Das widerspricht zwar der am Desktop gelebten Strategie, Windows 10 auf möglichst alle Geräte zu bekommen, bei Windows Phone ist das aber nicht weiter wichtig. Denn die Nutzerbasis ist ohnehin so klein, dass es mit Blick auf das Entwickler-Interesse praktisch bedeutungslos ist, ob ein paar Geräte mehr oder weniger aktualisiert werden.

Das ist wie gesagt nur eine Theorie, darum ist der letzte Abschnitt als “spekulativ” gekennzeichnet. Ich könnte mich komplett irren und Microsoft könnte mit einem großen Schlag alle Lumias von Windows Phone 8.1 auf Windows 10 Mobile aktualisieren, und zweifellos wäre das auch der schönste und für alle Nutzer bequemste Weg. Ich sehe nur einfach nicht, wie das funktionieren soll.

Und wo ich gerade mit Update-Spekulationen beschäftigt bin und weil man mich immer wieder danach fragt: Ich gehe davon aus, dass bei populären OEM Geräten wie dem HTC 8X oder dem Samsung ATIV S genau gar nichts mehr passieren wird. Aber auch da täusche ich mich gern.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige