Am Puls von Microsoft

Windows 10 Version 1511 nur noch als Update – mögliche Gründe

Das November Update für Windows 10 steht seit dem Wochenende nicht mehr offiziell als ISO-Download zur Verfügung, stattdessen soll die Version 1511 nur noch via Windows Update installiert werden. Über die Hintergründe dieser Maßnahme schweigt sich Microsoft weiterhin aus, aber es liegt auf der Hand, dass es technische Probleme gegeben haben muss. Über zwei mögliche Ursachen gibt es jetzt ein paar neue Informationen.

Probleme bei der Aktvierung
MVP-Kollege Greg Carmack schreibt im Forum von MS Answers, dass die Aktivierung in Version 1511 nicht sauber funktioniert. Mit dem November Update wurde ja die Möglichkeit eingeführt, Windows 10 mit einer Seriennummer von Windows 7 oder 8 zu aktivieren, und ich hatte bereits gemutmaßt, ob es in dieser Prozedur vielleicht ein Schlupfloch gibt. Carmack berichtet allerdings von ganz allgemeinen Problemen bei der Aktivierung, die mit der RTM Version nicht auftraten.

Bitlocker streikt bei Clean Install
Noch ein MVP-Kollege, nämlich Günter Born, ist auf Informationen gestoßen, wonach Bitlocker den Dienst verweigert, wenn Windows 10 Version 1511 per Neuinstallation auf der Platte gelandet ist. Bei einem Upgrade von der RTM-Version aus tritt das Problem nicht auf.

Beides wären für sich genommen gewichtige Gründe für die getroffene Maßnahme. Das gilt umso mehr, wenn beide Probleme auf breiterer Front aufgetreten sind.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige