Am Puls von Microsoft

Windows 10: Mit Redstone kommt volle Unterstützung für 64 Bit ARM Prozessoren

Wie es aussieht, kommt mit dem Redstone Update eine wichtige technische Neuerung. Ab diesem Release wird Windows 10 in der Lage sein, das Potenzial von 64 Bit ARM CPUs auszuschöpfen. Zwar steckt im Lumia 950 XL mit dem Snapdragon 810 bereits jetzt ein ARM64 Prozessor, aber das System kann dessen Möglichkeiten nicht voll ausschöpfen, weshalb beispielsweise nicht mehr als 3 GB RAM angesprochen werden können.

Neben einer Performance-Steigerung verspricht die Unterstützung von ARM64 auch ein besseres Power-Management und in der Folge eine bessere Akkulaufzeit.

Bekannt geworden sind diese Pläne durch eine Stellenanzeige von Microsoft. Der geeignete Kandidat muss laut der Ausschreibung in der Lage sein, “Berge zu versetzen”, wenn es darum geht, dieses Konzept erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Auch von neuen Geräten, die in diesem Zusammenhang auf den Weg gebracht werden sollen, ist die Rede.

Der Support von ARM64 ermöglicht außerdem ein x86 Subsystem, welches grundsätzlich mit “normalen Windows-Programmen” kompatibel ist – das ist vielleicht der spannendste Teil an dieser Geschichte, auch wenn ich weiterhin dazu rate, bei diesem Thema “entspannt” zu bleiben und zumindest kurzfristig nicht allzu viel zu erwarten.

via Twitter & WindowsCentral

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige