Am Puls von Microsoft

Neue Version der Dr. Windows App für Windows Phone und Windows 10 Mobile

Überraschung! Eigentlich hatten wir ja schon angekündigt, dass mit unseren aktuellen Apps nicht mehr allzu viel passieren wird. Wir arbeiten ja gerade an einem umfangreichen Relaunch, in dessen Folge auch eine neue Universal App geplant ist (siehe dazu hier). Dann werden die bisherigen Apps in ihrer derzeitigen Form technisch gesehen “entsorgt” werden, weshalb es Unsinn wäre, noch besonders viel Aufwand in deren Weiterentwicklung zu stecken.

Als wir dann aber unsere aktuelle Bastel-Versionn nochmals etwas genauer angeschaut haben, fiel uns auf, dass da schon eine ganze Menge Änderungen drin sind, die man nur noch finalisieren muss. Und wir waren ehrlich gesagt selbst ein bisschen überrascht, was da so alles nicht nur in der Pipeline, sondern eigentlich sogar schon fertig war. Und so kam es, dass wir nochmal ein Update der Dr. Windows App für Windows Phone bzw. Windows 10 Mobile vorlegen können – und zwar eines, das sich richtig gewaschen hat.

Das hier sind die Änderungen und Neuerungen:

Integration des Forums
Oft gewünscht, nun zumindest teilweise umgesetzt. Je nach dem, ob Ihr noch Windows Phone 8 oder schon Windows 10 Mobile nutzt, habt Ihr nun direkt in der App Zugriff auf das entsprechende Forum. Um im Forum schreiben zu können, muss man allerdings mit einem Community-Account eingeloggt sein. Dieser Unterschied zu den News-Kommentaren ist gewollt, das dient alleine der “Qualitätssicherung” der Beiträge.

Lesezeichen
Wenn Ihr eine interessante News oder einen Beitrag aus dem Forum für später festhalten möchtet, könnt Ihr nun ein Lesezeichen anlegen. Dazu einfach auf der entsprechenden Seite den Finger auf das Display legen und einen Moment halten.

Nachtmodus (experimentell)
Wenn Ihr spät am Abend oder früh am Morgen im Bett nach den neuesten News schaut, könnt Ihr dafür den neuen Nachtmodus aktivieren.

Blättern durch die Artikel
Durch Wischen nach links oder rechts gelangt ihr nun zum nächsten oder vorherigen Artikel.

Pull To Refresh
Die Seiten können innerhalb der App nun per “Pull to Refresh” aktualisiert werden.

Verbesserte Fehlerbehandlung
Wenn die Netzwerkverbindung schlecht war oder unser Server gerade mal wieder Kaffeepause machte, verabschiedete sich die App bislang grußlos. Künftig gibt sie eine entsprechende Fehlermeldung aus. (Beendet wird sie danach trotzdem, es gibt nach wie vor kein lokales Caching)

Darüber hinaus gibt es noch diverse kosmetische Änderungen wie Scrollbars, Animationen beim Seitenübergang und andere Kleinigkeiten, z.B. gibt es nun eine Profil-Kurzinfo, wenn Ihr oben rechts Euren Namen antippt.

Wir wissen, es gibt noch offene Punkte auf Eurer Wunschliste wie z.B. eine Offline-Funktion, das werden wir bei der neuen App auch berücksichtigen und entsprechend einbauen. Aber es wird leider noch ein Weilchen dauern, bis sie zur Verfügung steht. Later this year…Ihr kennt das Spiel, darum sag ich lieber gar nichts, was einen eventuellen Termin betrifft.

In jedem Fall viel Spaß mit der neuen Version.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige