Am Puls von Microsoft

Windows 10 Redstone: Microsoft will das Info-Center überarbeiten und erweitern

Seit Windows 10 haben wir das Info-Center, in dem alle Benachrichtigungen gesammelt und gruppiert angezeigt werden, damit man keine wichtige Information verpasst. Ich weiß nicht, wie das allgemein aussieht, aber was mich betrifft, ziehe ich daraus wenig bis keinen Nutzen. Es ist da und stört mich auch nicht, aber so wirklich eingebunden in meinen Arbeitsablauf ist es nicht. Eventuell geht das noch mehr Leuten so, weshalb Microsoft für das Redstone-Update einige Änderungen plant, die demnächst in die Insider Preview einfließen sollen.

Wie Neowin berichtet, sind folgende Änderungen vorgesehen:

Das Icon soll in die rechte untere Ecke verlegt werden, also auch rechts von der Uhr, damit es immer an der selben Stelle zu finden ist und nicht zwischen den anderen Symbolen untergeht. Außerdem soll es “leichter klickbar” gemacht werden.

Um leichter zu erkennen, welche App eine Benachrichtigung gesendet hat, soll das Symbol des Info-Centers kurzzeitig wechseln und das Icon der entsprechenden App anzeigen. Weiterhin soll das Symbol die Nummer der ungelesenen Benachrichtigungen anzeigen. Damit will man vor allen Dingen die User ansprechen, denen die Toast-Benachrichtigungen zu aufdringlich sind, die aber trotzdem über Neuigkeiten informiert werden möchten.

Insgesamt soll das Info-Center präsenter werden, ohne aber gleichzeitig aufdringlich zu wirken. Ich bin sehr gespannt, wie man das hin bekommt.

Neowin hat zwei GIF-Animationen veröffentlicht, welche die Änderungen zeigen, die aber jeweils rund 2 MB groß sind und die ich daher nicht einfach so einbetten möchte. Folgt dem obigen Link, um sie Euch anzusehen.

Wie sieht es denn bei Euch aus, nutzt Ihr das Info-Center regelmäßig?

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige