Am Puls von Microsoft

Remote Play für Sony Konsolen – Firmware 3.50 ab heute für PS4 verfügbar

Blicken wir kurz zurück: Das Streaming-Feature der Xbox One auf Windows 10 wurde von der Konkurrenz zunächst gelangweilt wahrgenommen. Zuerst wurde es von Sony als “Spielerei” abgetan und zugleich per Pressemitteilung mitgeteilt, dass Sony “keinerlei Interesse” daran habe, eine ähnliche Funktion für die eigene Konsole herauszubringen. So sprang ein ambitionierter Third-Party Entwickler in die Bresche und begann damit, selbst eine App für Windows zu entwickeln, um auch der PS4 das Streamen auf den PC beizubringen.

Rückblende – vom Hochmut bis zum Feature
Bereits in den Videos der ersten Alpha Version konnte man sehen, dass diese Funktion mehr als gut funktioniert. Das wiederum rief erneut Sony auf den Plan, die plötzlich erkannten, aus Hochmut einen Fehler begangen zu haben und frei nach dem Motto: “Was schert mich mein Geschwätz von gestern” nun schnell eine saubere Kehrtwende hinlegten.

In einem später nachgereichten Interview bestätigte Sony, dass dieses Feature “selbstverständlich” für die eigene Konsole entwickelt wird und man bereits mit Hochdruck daran arbeite. So implementierte Sony bereits Anfang März das Remote Play Feature in einer Beta Version, was sich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht nutzen ließ.

Firmware Update bringt altbekannte Xbox (360) One Funktionen auf die PS4

Ab heute ist die Firmware 3.50 nun offiziell für Sonys Konsole verfügbar und bringt die ersehnte Remote Play Funktion mit. Kompatibel ist die Funktion mit Windows 8.1, Windows 10, OS X 10.10 und OS X 10.11. Nebenher wartet das Update aber noch mit verschiedenen weiteren Neuerungen auf, die für Xbox 360 und Xbox One Nutzer allerdings nichts weiter als kalter Kaffee sind. So können PS4-Spieler sich nun auf Offline stellen, um ungestört Filme zu schauen, sie erhalten Benachrichtigungen, wenn Freunde online gehen, und sie können nun sehen, was die Party-Mitglieder gerade spielen.

Die einzige wirklich interessante Funktion ist das Planen von Veranstaltungen. Es können Spiele-Events von Nutzern geplant und Spieler dazu eingeladen werden. Das Ganze wird dann noch mit Datum und Uhrzeit versehen und fertig ist das Event. Das Feature möchte ich gerne auch auf der Xbox One sehen.

Quelle: Neowin

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige