Am Puls von Microsoft

Cortana im Sperrbildschirm nutzen – in aktueller Windows 10 Build 14316 mit kleinem Eingriff möglich

Microsoft präsentierte bereits auf der Build 2016 in der vergangenen Woche, dass Cortana mit dem kommenden Anniversary Update sich im Sperrbildschirm nutzen lassen wird. Wie so oft sind in Insider-Versionen hier und da Funktionen oder Features versteckt und selbst für die Insider noch nicht freigeschaltet. In der aktuellen Windows 10 Insider Build 14316 ist diese nützliche Cortana-Funktion bereits enthalten, aber noch nicht scharf geschaltet.

Wer es dennoch selbst testen möchte, muss hierfür einen kleinen Registry Eingriff vornehmen. Wie immer gilt bei solchen Aktionen: Ausführung auf eigene Gefahr und ohne Haftung!

Über den Twitter Account Corecast wurde der Registry-Kniff via Twitter schnell verbreitet und die Kollegen von WinBeta haben dazu noch ein Video online gestellt.



Um Cortana bereits im Sperrbildschirm nutzen zu können, geht man wie folgt vor:
– Öffnet den Registry-Editor entweder per Eingabe von “regedit” in das Suchfeld oder per “Ausführen” (Windows Taste + R) und gebt “regedit.exe” ein.

– Die Meldung zur Benutzerkontensteuerung überspringen und bestätigen.

– Navigiert zum Pfad: HKEY_CURRENT_USER \ SOFTWARE \ Microsoft \ Speech_OneCore \ Preferences \.

– Erstellt einen neuen DWORD-Wert (Bearbeiten> Neu> DWORD (32-bit)), benennt ihn mit “VoiceActivationEnableAboveLockscreen” und stattet ihn mit dem Wert 1 aus.

– Computer neu starten und Cortana ggf. im Anschluss aktivieren.

Quelle: WinBeta, via Twitter

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige