Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie USB-Stick bootfähig machen

dinoAGW

kennt sich schon aus
Hallo Community,

kann mir jemand helfen, wieso ich den einen Stick Problemlos Bootfähig kriege, den anderen nicht?
Habe schon mit unetbootin, lili und diskpart probiert was man machen kann
und habe mit dem einen USB Stick keine Probleme, mit dem anderen kriege ich es aber absolut nicht hin.
Bin selber Systemadministrator und habe auch schon 1-2 Stunden lang gegoogelt, aber irgendwas übersehe ich wohl.

Welche Unterschiede kann es zwischen zwei USB-Sticks noch geben, wenn beide keinerlei Partition mehr haben, die da einen Unterschied machen können?
Habe noch sehr viel mehr USB-Sticks und brauche eher eine Möglichkeit an die entscheidende Information zu kommen und ggf die entscheidende Einstellung zu ändern (wenn Möglich), als noch ein weiteres Tool, was wieder irgendwas macht, was ich nicht weiss was es alles tut.

Beste Grüße, Dino
 
Anzeige
Für welches System soll der denn booten?
Sind das beides die gleichen Sticks von der Größe her, USB 2 oder 3 ?
Was ist wenn du den Inhalt des boote fähigen auf den andren Kopierst, spiegelst?
Bootet der 2te überall nicht oder nur bei manchen PC`s?
Ps; Gibt USB STicks die über manipulierte Controllerchips falsche Größenangaben an Betriebssysteme melden, kommt immer wieder zu Fällen, bei denen USB-Sticks mit geringerer Speicherkapazität als angegeben auf den Markt gelangen.
Mal den hiermit prüfen on obs stimmt oder der eventuell Fehler aufweist:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Praeziser-Profi-Check-Flash-Mit-Gratis-Tools-testen-308926.html
 
Hey, danke für deine schnelle Antwort.
was meinst du mit "für welches system soll der den booten?"?
Das was auf dem USB Stick drauf ist? Unterschiedlich
Oder was auf dem genutzten Rechner sonst drauf wäre? Unterschiedlich

Sind mehrere USB Sticks und nein, manche sind größer, manche sind kleiner, manche haben USB 2.0 andere 3.0
Ist das wichtig?

Weiss nicht was passieren würde, täte ich dies. Aber wenn ich bei beiden die Partition lösche und dann mit dem selben Tool die selben Schritte ausführe, dann sollte es doch wie gespiegelt sein, oder?
Wenn nicht wüsste ich gerne was noch unterschiedlich sein kann.

Gruß, Dino
 
Hallo gial,
danke schön fürs Willkommen heissen.

Auch das tool habe ich mir bereits angesehen und das wäre dann eine weitere Methode iso Dateien auf ein USB Stick bootfähig zu machen. Kennst du lili schon? Das kann an sich noch einiges mehr als das, denn es kann dazu noch ein portables Virtualbox auf dem Stick installieren, sodass ich den Stick auch live innerhalb von Windows booten kann.
Daher wenn das HP USB Disk Storage Format tool funktioniert, dann ist weder mein Problem gelöst noch habe ich was dazu gelernt.
Daher würde mir der Versuch zwar nciht schaden, aber auch vermutlich nichts nutzen.
Ich machs trotzdem, vielleicht passiert ja was interessantes.
Man weiss nie wo man der Lösung näher kommt^^

Gruß, Dino
 
Selbstverständlich kenne ich auch die anderen Tools zur Erstellung bootfähiger Sticks. Doch das HP-Tool hilft oft in Fällen, wo andere Tools versagen, in solchen Fällen benutze ich es zu Reparaturzwecken. Ein Versuch kann ja nicht schaden.
 
Joa, habe das tool benutzt (option fat32 QuickFormat ohne "create a DOS startup disk...") und siehe da: der Stick ist wieder leer =D
Ohne zu testen ob er nun bootet wieder lili angeschmissen und getestet -> nö, ändert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reinhold: der Stick bei dem es geht ist etwas unter 4Gb groß, der andere 16GB also schonmal eine interessante Spur.
UEFI sagt mir bisher nichts. Und da ich mir den Wikiartikel angesehen habe sagt mir UEFI nun nichts bis auf "wiki gelesen"^^
wovon hängt das ab, ob UEFI zum Einsatz kommt oder eine der alternativen?
Was ist der Oberbegriff? Firmwareinterfaces? (ich benutz es einfach mal so als ob)
Kann ich das Firmwareinterface eines Bootsticks ändern?
Woran genau hängt das? an der Partition, dem USB Stick selbst, irgendwas dazwischen oder etwas innerhalb der Partition?
z.B. so etwas wie der Masterbootrekord (haben USB Sticks sowas?)

Gruß, Dino
 
... ^^ wollte damit nur sagen, dass es sich lohnen könnte wenn ich das Problem nicht nur löse sondern auch verstehe was das Problem war und wieso es nun gelöst ist

Und nö, will nicht sehr viele USB Sticks mit dem selben Image versehen sondern will im Zuge meiner Arbeit immer wieder mal andere USB Sticks mit anderen Images versehen, dafür wäre eine generelle Information hilfreich wann welche Methode funktionieren kann oder welche USB Sticks evtl garnicht gehen. So verständlich?

Gruß, Dino
 
Uefi ist der Ersatz für`s ( Bios ) bei aktuellen Mainboards.
Das Extensible Firmware Interface (kurz EFI) sollte wesentlich einfacher als das bisherige BIOS zu bedienen sein, eine grafische Oberfläche bieten und direkt Treiber für z.B. Netzwerkkarten oder Maus zur Verfügung stellen.
Zudem lag ein Schwerpunkt auf den gerade aufkommenden 64-Bit-Systemen.
Aus EFI wurde dann unter Beteiligung von Firmen wie Intel, Microsoft, AMD oder HP das zwischenzeitlich gebräuchliche UEFI, welches für Unified Extensible Firmware Interface steht.
•Einsatz für 64-Bit-Systeme (nur) !
Mit UEFI hält auch die GUID Partition Table (GPT) Einzug.
Windows bootet im UEFI-Modus NUR von GPT-Partitionen. :(
Ps; Von Firmware oder gar einem Interface hab ich bei USB Sticks noch nichts gehört.
Da sind nur Flash Chips, Controller & Ansteuern Elektronik drauf:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1012051.htm
 
Viele interessante Infos, die mich aber nun auch ein wenig verwirren.
Wofür braucht man einen Ersatz fürs Bios?
jeder Rechner hat doch einen...

habe mal den vermeintlich fertigen USB Stick per dir /a /s (alle dateien auch in allen unterverzeichnissen) untersucht und da mal nach efi gesucht: Ergebnisse:
E:\VirtualBox\Portable-VirtualBox\app32\VBoxEFI32.fd
E:\VirtualBox\Portable-VirtualBox\app32\VBoxEFI64.fd
E:\VirtualBox\Portable-VirtualBox\app64\VBoxEFI32.fd
E:\VirtualBox\Portable-VirtualBox\app64\VBoxEFI64.fd
also im laufendem Betrieb den stick in einem virtuellen PC zu booten funktioniert schonmal, nur eben nicht direkt von USB-Stick booten...
 
Generell ist bei PC nichts zu sagen.
Was nicht geht ist da zu suchen: ;) Datennirvana ? Kamelopedia
Ersatz fürs Bios, ist der Fluch der Technik.
Ich hasse auch Papier, würde lieber weiter in Stein meißeln., natürlich modern und " Elektrisch " :
Ps, Efi & Uefi ist doch nur der Name für das neue Bios, das kannst du nicht als Begriff irgendwo finden auf einem Stick.
Das befindet sich als Nutzer Oberfläche im Mainboard Flash Chip`s. (y)
 
hatte schon Mini-XP, Win 7, Linux, Backtrack, Clonezilla und andere Image-tools, diverse Reperaturtools und hab ich was vergessen?^^
 
Ein USB Boot Stick muß also zum zu bootenden System passen.
Und nur booten nütz ja nix, da soll ja auch was gemacht werden mit?
Die meisten Boot Umgebungen basieren auf Linux ( BusyBox ), wie z.B.Boot bare Virenscanner wie der von Avira.
Und da fängt auch schon der Ärger an: Wer einen Rechner mit aktiviertem Secure Boot hat, was bei Windows 8 die Regel ist, muß dies gegebenenfalls zuvor im Bios ausschalten.
Ist bei normalen Desktop-Rechnern und Notebooks mit Windows 8 problemlos möglich, und zwar über das Setup-Menü der UEFI-Firmware.
Ein BIOS im alten Sinne gibt es auf solchen Rechnern nicht mehr, weil Secure Boot eine UEFI-Funktion ist.
Ist also auch von der Hardware mit Abhängig auf der da was gebootet / ausgeführt werden soll.
Hängt also von ganz vielen Faktoren ab, was geht oder nicht.
Da ist nichts ( generell ) zu beantworten!
 
Anzeige
Oben