Am Puls von Microsoft

Windows 10 Anniversary Update – Wallet 2.0 bringt NFC-Bezahlfunktion zurück

Der Kollege Daniel Rubino von Windows Central hat in einem Selbstversuch herausgefunden, dass mittels der neuen Brieftasche (Wallet 2.0) die Bezahlfunktion via NFC wieder Einzug erhält. Er registrierte seine Debitkarte der Bank of America über sein Microsoft Lumia 950. Laut Daniel Rubino funktioniert die Bezahlung via NFC bei Dienstleistern, die Apple-Pay anbieten. Er selbst bezahlte erfolgreich bei McDonald’s mit seinem Microsoft Lumia 950 an der Kasse.

Bezahlen via NFC wieder möglich
Zur Erinnerung: Microsoft kündigte während einer WinHEC Konferenz im ersten Quartal des vergangenen Jahres bereits an, dass Windows 10 eine verbesserte NFC-Bezahlfunktion erhalten wird, die nach dem HCE Standard arbeiten wird. Umso größer war die Enttäuschung, als in der Brieftasche NFC nicht als Bezahlfunktion gewählt werden konnte. Eigentlich kann derzeit überhaupt nichts zum Bezahlen genutzt werden.

Irgendwann vielleicht auch für alle
In der Insider Version des Anniversary Updates ist HCE bereits enthalten und somit wäre theoretisch eine Bezahlung überall möglich, wo Apple-Pay angeboten wird. Das alte NFC-Bezahlsystem war eingeschränkt. Der Zahlungsverkehr fand nicht direkt zwischen Kunden und Dienstleister statt, sondern machte einen Umweg über das Vendor-Bank-System von Microsoft. Toll, dass diese Funktion wieder da ist, einziger Wermutstropfen hierbei: Daniel Rubino entdeckte zudem, dass diese Funktion erst einmal auf die USA beschränkt ist. Denn nach Umstellung der Region auf das Vereinigte Königreich war die Funktion verschwunden.

Möglicherweise rutscht die Funktion im nächsten Jahr mit dem zweiten Teil des Anniversary Updates für alle nach. Lassen wir uns überraschen, was die finale Version des Anniversary Updates für Windows 10 an Überraschungen für uns bereithält.

Quelle: Windows Central

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige