Am Puls von Microsoft

Marktanteile der Browser und Betriebssysteme im Oktober 2012

Windows 7 im Aufwind, Internet Explorer wächst auf Kosten von Firefox und Chrome
Mit ein paar Tagen Verspätung hier noch die neuesten Zahlen aus dem Reich der Statistik: Windows 7 konnte im Oktober 2012 seinen Marktanteil leicht von 39,78 auf jetzt 40,42 Prozentpunkte steigern. Dahinter platziert sich der quälend langsam sinkende Stern von Windows XP – der Dino läuft nach wie vor auf rund 36 Prozent aller Systeme. Vista schlägt sich mit runden fünf Prozent auf Platz drei, und Windows 8 – erst Ende Oktober erschienen – spielt mit 0,35 Prozent praktisch noch keine Rolle. Ich denke, Anfang Dezember wird das schon anders aussehen.

Quelle: Net Applications
Operating system market share

Internet Explorer wächst wieder
Nachdem der Internet Explorer in den letzten Monaten wieder einmal eine Schrumpfkur absolvieren musste, hat er im Oktober wieder zulegen können. Angesichts der Tatsache, das die Verschiebungen zuletzt moderat ausfielen, ist das Plus von einem halben Prozent wirklich beachtlich. Die größten Anteile holte man sich dabei ganz offensichtlich von Google Chrome.

Die aktuellen Werte und Veränderungen in der Übersicht:

No code has to be inserted here.

Quelle: Net Applications
Browser market share

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige