Am Puls von Microsoft

Windows 10: Insider Preview Build 14959 für Mobile und PC verfügbar

Bereits vor zwei Wochen stellte Microsoft eine neue Preview Build für die Windows Insider in Aussicht. Welche neuen Features damit Einzug halten werden, wurde uns noch nicht konkret vermittelt. Heute ist es nun soweit und Dona hat den roten Button zum Veröffentlichen der neuen Build gedrückt. Die neue Insider Preview Build trägt die Nummer 14959 und ist für Insider im Fast Ring verfügbar. Viele der erhofften neuen Funktionen bleiben aber leider aus und werden für die folgenden Builds angekündigt.

Verbesserungen und Neuerungen in der PC-Version:

  • Paint 3D Preview ist verfügbar
  • Skalierungsprobleme mit virtuellen Maschinen wurde behoben
  • Beheben von Problemen der automatischen Helligkeitseinstellungen
  • Das Problem, dass man sich an einem mit einer Domäne verbundenen PC nicht offline anmelden konnte, wurde behoben
  • Behebung der Updateprobleme mit Outlook und weiteren Apps
  • Einschieben von SD-Karten sollte zu keinem Absturz mehr führen
  • Animation beim Favorisieren der Spotlight-Speicherbildschirme verbessert
  • Das Problem, dass die Startseite in der Task-Ansicht nicht mehr geschlossen werden kann, wurde behoben
  • Eine App (z.B. Edge) aus einer anderen App (News; Link) öffnen funktioniert (im Tablet-Modus) wieder nebeneinander

Verbesserungen und Neuerungen in der Mobile-Version:

Die Build wurde durch den neue Veröffentlichungsvorgang UUP (Unified Update Platform) veröffentlicht. Hierzu könnt ihr aber in diesem Artikel Näheres erfahren.

  • Einstellungen > Netzwerk & Internet > Datennutzung hat ein neues UI und eine verbesserte Performance erhalten
  • Das Problem, Karten zur Brieftasche hinzuzufügen und per tap to pay zu bezahlen, wurde behoben
  • Dass das Startmenü sich nicht mehr durch den Button in der Taskleiste schließen lässt, wurde behoben
  • Die Einstellungen für Videoanrufe unter Einstellungen > System > Handy > Standard Apps sind wieder vorhanden
  • Die Groove-Musik-Wiedergabe funktioniert weiterhin, wenn sich der Stromsparmodus einschaltet
  • Copy & Paste sollte in der neuen Build wieder zuverlässiger funktionieren
  • Der Fehler, dass sich die Einstellungen aufhängen, nachdem man die Option “VPN über getaktete Netzwerke zulassen” aktivierte, wurde behoben

Leider gibt es in den Builds für Mobile und PC wieder ein paar Fehler und Probleme, die bereits bekannt sind. Am Desktop kann ein Antivirusprogramm eines Drittanbieters dafür sorgen, dass das Update auf die neue Build nicht richtig durchgeführt wird und anschließend wieder auf die alte Build zurück gebootet wird. Ebenfalls kann der Internet Explorer nach dem Starten für ein paar Sekunden einfrieren.

Die Smartphone-Insider werden darum gebeten, den Workaround mit dem Ändern des Datums, um von Build 14951 auf 14955 zu gelangen, zu unterlassen. Zudem muss man sein Smartphone nun komplett zurücksetzen, sobald man das Datum um 30 Jahre zurückstellt. Weitere Sprachen, Tastaturen und Sprachpakete lassen sich in der aktuellsten Mobile-Build 14959 nicht mehr installieren, die bereits installierten bleiben aber erhalten.

Quelle: Microsoft

Über den Autor

Manuel Blaschke

Manuel Blaschke

Ich nutze mit Begeisterung das Microsoft-Ökosystem, während ich gleichzeitig meine Apple-Geräte - iPhone, iPad und MacBook - geschickt integriere. Die nahtlose Verbindung zwischen Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint, OneDrive und Outlook erlaubt mir müheloses Arbeiten sowohl beruflich als auch privat. Die Synchronisation meiner Dateien über OneDrive und die reibungslose Verwaltung von Terminen und E-Mails mittels Outlook machen es mir leicht, auf jedem meiner Geräte auf dem Laufenden zu bleiben. Diese Kombination ermöglicht es mir, das Beste aus beiden technologischen Welten zu nutzen und meine Arbeitsweise flexibel anzupassen.

Anzeige