Am Puls von Microsoft

Inkodo bringt Windows Ink auf Eurer Windows Phone

Mit dem Anniversary Update kam “Windows Ink” als neue Funktion für Windows 10. Das ist toll. Allerdings steht die Funktion nur am PC, nicht aber unter Windows 10 Mobile zur Verfügung. Das ist weniger toll, wenngleich es mangels entsprechender Hardware auch nur von begrenztem Nutzen wäre. Die Leute von Guiapps wollten sich damit trotzdem nicht abfinden und entwickelten mit Inkodo kurzerhand eine Alternative.

Inkodo ist eine Universal App für Windows 10 PC und Mobile und bringt viele der von Windows Ink bekannten Funktionen, inklusive des schon fast “legendären” Lineals.

Man kann in Inkodo entweder mit einem Stift oder mit den Fingern zeichnen, außerdem stehen noch diverse weitere Funktionen zur Verfügung:

– Füge dem Whiteboard Bilder von Deinem Gerät, der Zwischenablage oder dem Web hinzu oder nimm Fotos mit der Kamera auf.
– Hefte Deine Entwürfe an die Startseite an.
– Handschrifterkennung: handschriftlich eingegebener Text wird erkannt und umgesetzt.
– Füge Deinen schriftlichen Notizen Sprachmemos hinzu.
– Unterstützte Export-Formate: PNG, JPG, JPEG, BMP, TIFF, GIF
– Teile Deine Werke in sozialen Netzwerken oder mit anderen Inkodo-Nutzern innerhalb des lokalen Netzwerks

Es gibt auch noch eine Pro-Version, die per In-App Kauf freigeschaltet werden kann. Diese entfernt die Werbung und erlaubt den Export als XPS oder PDF, außerdem werden die in der App erstellten Werke dann via OneDrive geräteübergreifend synchronisiert.

Ein Dankeschön geht an Janik, der uns nicht nur auf diese schicke App aufmerksam gemacht hat, sondern darüber hinaus noch über einige Promo-Codes verfügt, mit denen die Pro-Version kostenlos freigeschaltet werden kann. Schreibt ihm eine private Nachricht über die Community, wenn Ihr interessiert seid, und wenn Ihr Glück habt, dann bekommt Ihr einen Code. Wer zuerst kommt, mahlt zu erst.

Inkodo
Inkodo
Entwickler: Giuapps
Preis: Kostenlos

Preis: Kostenlos

Bewertung: 5 von 5 Sternen


Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige