Am Puls von Microsoft

Windows Defender Application Guard – der erste Job für die Business-Insider?

Auf der Ignite-Konferenz hatte Microsoft im September 2016 eine neue Sicherheitsfunktion für Windows 10 angekündigt. Der Windows Defender Application Guard soll dem System eine weitere Schutzschicht hinzufügen, innerhalb derer Microsoft Edge vollkommen abgeschottet vom Rest des Systems ausgeführt werden kann. Es handelt sich dabei sozusagen um eine virtuelle Maschine mit minimalem Funktionsumfang. Sämtliche Daten, die während der Nutzung anfallen, werden einerseits vom Rest des Systems getrennt und außerdem beim Schließen des Browsers wieder gelöscht.

Die detaillierte Funktionsweise hatte Microsoft seinerzeit in einem Blogpost erklärt. Der Clou hierbei ist, dass der Benutzer von den komplexen technischen Vorgängen, die da im Hintergrund ablaufen, nichts mitbekommt. Sobald er eine Seite aufruft, die vom Administrator nicht explizit auf die Whitelist gesetzt wurde, springt der Application Guard ein und verhindert, dass möglicherweise ungewollte Daten eingeschleppt werden.

Im September hieß es, die Funktion werde “schon bald” für Insider zur Verfügung stehen, das ist bis jetzt allerdings noch nicht der Fall. Twitter-User Gustave M. (Autor der InteropTools) hat in der aktuellen Build 15031 allerdings einen Hinweis entdeckt. Gibt man in der Adresszeile von Microsoft Edge “about:applicationguard” ein, erscheint der nachfolgende Hinweis:

Die Funktion ist also wohl schon zumindest teilweise integriert. Es handelt sich hierbei allerdings um ein Feature, welches der Enterprise-Version von Windows 10 vorbehalten bleiben wird. Möglicherweise wird der Windows Defender Application Guard also die erste Aufgabe für das in der letzten Woche gestartete Windows Insider Programm für Business-Kunden, denn nur die haben die passende Infrastruktur, um diese Funktion auch in der Praxis testen zu können.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige