Am Puls von Microsoft

Patchday bringt Windows 10 Version 15063.296 für PC und .297 für Mobile

Heute ist Patchday, und wie wir es gewohnt sind, erscheint pünktlich ein neues kumulatives Update für Windows 10 PC und Mobile. Es trägt am PC die Patch-Nummer KB4016871 und hebt die Versionsnummer auf 15063.296, Windows 10 Mobile erhält die Version 15063.297. Der Eintrag in der Patch-Datenbank führt beide Nummern auf, erläutert aber nicht im Detail, unter welchen Umständen man welche bekommt. Unser Telegram-Talk war jedoch auf Zack und lieferte schnell Aufklärung.

Hier das Changelog
Beim Surface Hub wurde ein Fehler behoben, welcher das Gerät immer wieder aus dem Standby aufwachen ließ.
In autochk.exe wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgen konnte, dass Fehler im Dateisystem nicht behoben wurden, was einen Datenverlust zur Folge haben kann.
Microsoft Edge hatte Probleme beim Zugriff auf diverse Webseiten, wenn das Netzwerk TCP Fast Open unterstützt. Das Update schaltet die Option daher ab, sie kann unter about:flags wieder reaktiviert werden.
Bluetooth-Verbindungsprobleme mit der Arc Touch Mouse behoben.
Sicherheitsupdates für Microsoft Edge, Internet Explorer, Microsoft Graphics Component, Windows SMB Server, Windows COM, Microsoft Scripting Engine, Windows Kernel, Windows Server und das .NET Framework.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige