Am Puls von Microsoft

Windows 8: 60 Millionen Lizenzen verkauft, 100 Millionen App-Downloads

Von Microsoft hört man oft, wie zufrieden man mit den Verkaufszahlen für ein Produkt sei. Konkrete Zahlen nennt das Unternehmen aber nur, wenn es wirklich stolz ist. Also darf man davon ausgehen, dass die folgenden Zahlen für die Redmonder voll im Plan liegen:
60 Millionen Windows 8 Lizenzen hat Microsoft nach Aussage von Tammi Reller, eine der beiden Nachfolgerinnen von Steven Sinofsky, bisher absetzen können. Diese Zahl beinhaltet sowohl das vergünstigte Upgrade-Angebot als auch die Absätze über die OEMs, also Systeme mit vorinstalliertem Windows 8. Insgesamt würden sich die Zahlen auf dem Niveau von Windows 7 bewegen, sagte Reller .

Um zu unterstreichen, dass die Lizenzen nicht nur verkauft, sondern die Systeme auch wirklich benutzt werden, legte sie noch eine weitere Zahl nach: 100 Millionen Downloads habe der Windows Store bereits gezählt. Da mögen die Apple-Fans jetzt vielleicht fragen “wie jetzt, pro Stunde oder pro Tag?” – ich finde jedoch, das ist ein durchaus ordentlicher Wert. Natürlich darf man getrost davon ausgehen, dass beide Zahlen so schöngefärbt wurden, wie es nur irgend geht. Aber so machen es alle anderen ja auch.

Vermutlich unfreiwillig hat Reller auch bestätigt, dass Windows 8 in Unternehmen bislang keine große Rolle spielt: 90 Prozent aller Enterprise-Kunden mit mehr als 2.000 Nutzern seien “auf ihrer Windows 7 Reise”. Ich kann da nur meine Einschätzung wiederholen, dass das nichts mit Windows 8 zu tun hat. Die entsprechenden Projekte wurden in den meisten Fällen schon geplant, ehe man überhaupt wusste, was mit Windows 8 überhaupt kommt.

via ZDnet

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige