Am Puls von Microsoft

Windows Phone Lockscreen Benachrichtigungen zum Patent angemeldet

Windows Phone 8 hat eine Besonderheit, die andere Smartphone-Plattformen aktuell nicht bieten: Den dynamischen Sperrbildschirm. Er zeigt nicht nur ein schickes Hintergrundbild nach Wahl, sondern neben Datum und Uhrzeit auch noch andere Informationen – mit einem Blick kann man sehen, wann der nächste Termin ist und ob man neue Mails oder Nachrichten in WhatsApp, Facebook oder Twitter empfangen hat. Jede App, welche die Startbildschirm-Benachrichtigung unterstützt, kann hier integriert werden.

Unter der Überschrift “Active Lock Wallpapers” hat Microsoft diese Technologie nun in den USA zum Patent angemeldet. Ich weiß, bei Einigen werden jetzt direkt wieder die Pupillen rot – man kann das Thema Patente ja allmählich wirklich nicht mehr hören. Der Antrag als solcher bedeutet ja nicht gleich automatisch, dass daraus wieder eine dieser unsäglichen Schlachten werden muss. Grundsätzlich schützt man sich mit einem eigenen Patentantrag erst mal davor, dass ein anderer sich das patentieren lässt und man dann seine eigene Idee verteidigen muss.

Ob das Feature an sich patentwürdig ist, darüber darf sich dann wieder Jeder seine eigene Meinung bilden. Ein bisschen mehr Hirnschmalz als in runden Ecken steckt ja durchaus drin, von daher würde ich das bejahen. Mal sehen, was die US-Patentbehörde dazu meint. Bis die das absegnet oder verwirft, wird aber noch einige Zeit vergehen.

via

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige