Am Puls von Microsoft

ChromeOS gegen Windows RT – ist der Vergleich zulässig?

Seit knapp zwei Jahren gibt es ChromeOS – das Betriebssystem, welches Google selbst seinerzeit als potenziellen Windows-Killer angepriesen hat. Da lohnt es sich doch durchaus, mal einen Blick auf die bisher erreichten Marktanteile zu werfen. Das Problem dabei ist: Man findet sie nirgends, denn keines der großen Marktforschungsunternehmen weist sie bislang aus.
Windows-Blogger Ed Bott hat sich die Zahlen bei NetMarketShare besorgt und festgestellt, dass ChromeOS zwei Jahre nach seinem Erscheinen sogar noch hinter dem ach so erfolglosen Windows RT zurück bleibt: Auf sagenhafte 0,023 Prozent Marktanteil kommt ChromeOS aktuell. Etwas klarer ausgedrückt: Auf 2,3 Chromebooks kommen 10.000 andere Computer.

Ich habe mich gefragt, ob der Vergleich zwischen ChromeOS und Windows RT überhaupt in irgendeiner Form zulässig ist – und konnte die Frage für mich selbst irgendwie nicht beantworten, daher gebe ich Sie an Euch weiter: Ist das vergleichbar?

In einem anderen Punkt kann ich mir dagegen sehr wohl eine Meinung bilden: ChromeOS gibt es wie gesagt seit gut zwei Jahren – mit dem Ergebnis, dass es bis dato quasi nicht real existiert. Ich hacke darauf nicht herum, ich stelle es nur fest – und ich bin außerdem der Meinung, dass wir von ChromeOS in Zukunft noch Einiges hören werden – in diesem Zusammenhang darf ich auf meinen Artikel zum Chromebook Pixel verweisen.

Trotz des mehr als bescheidenen Erfolges ist die Berichterstattung über ChromeOS weitgehend neutral. Immer wieder wird hier und da mal über eine neue Version mit neuen Features geschrieben, es wird über neue Chromebooks berichtet – ganz lässig und ohne Hohn, wie sich das eigentlich auch gehört.

Und wie sieht es mit Windows RT aus? Kaum ein halbes Jahr auf dem Markt, findet sich quasi kein Bericht über RT, der nicht von einem negativen Superlativ geprägt ist – Desaster, Debakel, Katastrophe…sucht Euch was aus.
Fakt ist: Sowohl ChromeOS als auch Windows RT sind mobile Betriebssysteme, von denen sich die Hersteller in den kommenden Jahren noch viel versprechen. Dass beide bislang von den Kunden weitgehend ignoriert werden und dass die Hersteller damit nicht zufrieden sind (auch wenn sie es niemals zugeben würden) liegt klar auf der Hand.

Während ChromeOS aber in der Berichterstattung geschont wird, lässt man bei Windows RT keine Gelegenheit aus, um es zu zerreißen. Das ist unfair und niveaulos – und vor allen Dingen ist es einfach. Sich eingehender mit einem Produkt zu beschäftigen und es objektiv zu beurteilen, kostet Arbeit. Und die macht sich leider nicht Jeder meiner schreibenden Kollegen. Draufhauen geht schneller – und es finden sich garantiert genügend Leute, die begeistert mitmachen. Warum also ein erfolgreiches Konzept ändern?

Hier zu schreiben, dass ChromeOS bis dato der größte Betriebssystem-Flop aller Zeiten ist, wäre einfach – und es wäre sogar faktisch korrekt. Nur wem soll diese Information etwas nützen? Viel interessanter ist doch, was es eigentlich kann. Genau das werde ich in den kommenden Wochen herausfinden, ich habe mir nämlich ein Chromebook von Samsung gekauft und werde dies nun einem Praxistest unterziehen.
Ich verspreche schon jetzt ein Review, das von der Fairness geprägt ist, wie ich sie mir zum Beispiel auch gegenüber Windows RT wünschen würde.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige