Am Puls von Microsoft

Alles neu macht der Mai: Microsoft gestaltet Facebook App für Windows Phone komplett um

Seit gestern ist die Version 5 der Facebook-App für Windows Phone als Beta zu haben. Nach der anhaltenden Kritik der Nutzer hat sich Microsoft zu einem radikalen Schritt entschlossen und die App von Grund auf neu gemacht – in der Version 5 erinnert fast gar nichts mehr an die bisherige Facebook-App.
In ersten Reaktionen dazu konnte ich lesen, Microsoft wirft mit dieser neuen Version das Metro-Design quasi über Bord – und in der Tat ist das Bemühen, die App ein wenig “cooler” wirken zu lassen und sie optisch etwas näher an die Umsetzungen für Android und iOS heran zu rücken, deutlich erkennbar – das Grundprinzip der überwiegend horizontalen Benutzerführung bleibt aber dennoch erhalten.

Von der Timeline aus kommt man nun nach links zum eigenen Profil sowie zu den Seiten und Gruppen, rechts findet man die Liste der Freunde, die gerade online sind – ich hab das mal zusammengeklebt:

Das alles ist noch in einem sehr frühen Stadium, weshalb Microsoft auch ganz offen schreibt: “Wenn es Dich stört, dass die App hin und wieder abstürzt, dann ist das vielleicht nicht das Richtige für Dich.”

Bis jetzt hat sich die App bei mir allerdings noch nicht verabschiedet. Testen kann man recht gefahrlos, weil die Beta-Version die alte Facebook-App nicht ersetzt, sondern sich parallel dazu installiert. Außerdem scheint Facebook in die Entwicklung der neuen App nun direkt eingebunden zu sein – bisher hatte das Microsoft in Eigenregie gemacht.

Auf den ersten Blick wirkt die Facebook-App nun deutlich erwachsener und moderner. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass in Redmond derzeit heftig darüber diskutiert wird, wie weit man das Metro-Prinzip strapazieren darf. Wie viel Nutzer gewinnt man, wenn man doch wieder ein bisschen stärker auf Eyecandy setzt, und wie vielen stößt man vor den Kopf, weil sie sich genau wegen der Schlichtheit für Windows Phone entschieden haben?
Vielleicht ist die Facebook-App aber auch das falsche Beispiel dafür, denn Metro hin oder her – sie war bislang einfach nicht gut genug gemacht.

Facebook-Beta im Windows Phone Store anzeigen

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige