Am Puls von Microsoft

Staub in der Frontkamera: Nokia tauscht Display beim Lumia 920

Beim Nokia Lumia 920 gibt es offenbar einen Serienfehler: Konstruktionsbedingt kann Staub in das Gehäuse eindringen und sich auf der Linse der Frontkamera absetzen. Anscheinend ist das schon länger bekannt – für mich war die Information neu, muss mir wohl entgangen sein.
Garantiert frisch ist jedoch die Information, dass Nokia das Problem gelöst hat: Wer bezüglich dieses Fehlers reklamiert und sein Lumia 920 zum Service einreicht, erhält ein komplett neues Display, welches an den Seiten besser abschließt und keinen Staub mehr eindringen lässt.

Durch die Meldung bei WMPoweruser überhaupt erst darauf aufmerksam geworden, habe ich mein Lumia 920 mal eingehend untersucht. Mit bloßem Auge war fast nichts zu erkennen, aber unter Licht und mit Makrolinse wurde es dann tatsächlich sichtbar: Auch meine Frontkamera ist ‘verstaubt’. Das war mir bisher nicht aufgefallen, auch weil ich sie praktisch nicht nutze. Bei einer Testaufnahme konnte ich auch keine direkte Beeinträchtigung durch die Staubpartikel erkennen. Dennoch werde ich das Gerät wohl einschicken, um auf Nummer sicher zu gehen. Und außerdem hab ich einen kleinen Kratzer im Display…

Hier die Fotos – schärfer habe ich es ohne Stativ nicht hin bekommen:

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige