Am Puls von Microsoft

Windows 8.1 bekommt neues Kamera-Feature zum Start: Photo Loop

Obwohl Windows 8.1 im Kern fertig gestellt ist, arbeitet Microsoft weiterhin fleißig an den integrierten Apps – rechtzeitig vor dem Start am 18. Oktober (bzw. 17. Oktober bei uns) werden wohl so ziemlich alle Core Apps von Windows 8.1 nochmals ein Update erhalten.
Überwiegend handelt es sich dabei um Detailverbesserungen – einen etwas dickeren Pfeil hat Microsoft aber noch im Köcher: Ein neues Kamera-Feature, welches auf den Namen “Photo Loop” hört. Ok, so richtig neu ist es nur unter Windows, zahlreiche Digitalkameras und auch die BlackBerrys haben diese Funktion bereits integriert: Sobald die Kamera aktiviert wird, beginnt sie bereits Fotos aufzunehmen – also noch bevor der Auslöser betätigt wird. Durch diese Einzelaufnahmen kann der Nutzer dann blättern und den bestmöglichen Schnappschuss auswählen.

Kleiner Nachteil: Photo Loop funktioniert nur mit entsprechender Hardware – alle bestehenden Windows-Tablets werden es also nicht nutzen können. Die Kameras im Surface 2 und im Surface Pro 2 unterstützten Photo Loop aber – und auch alle neuen Tablets, die im Herbst auf den Markt kommen, sollen dafür gerüstet sein.
via TheVerge

Bei solchen Themen höre ich oft “wer fotografiert schon mit einem Tablet?”
Ja, das sieht albern aus, aber geht doch mal an einem schönen sonnigen Tag an einen Ort, wo viele Touristen unterwegs sind und beobachtet, wie viele iPads da über den Kopf gehalten werden. Dass man an der Stelle was zu bieten hat, ist also nicht unwichtig.
Beim Surface 1 hatte Microsoft die wirklich geniale Idee, die Kamera schräg einzubauen, damit man das Tablet eben nicht so weit über den Kopf strecken muss. Aber die Kamera selbst war so schlecht, dass niemand damit ein Foto machen wollte. Beim Surface 2 soll das ja deutlich besser geworden sein, darauf bin ich sehr gespannt – du auf Photo Loop natürlich auch.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige