Am Puls von Microsoft

Windows 8 und Windows Phone: Fusion der Stores im Frühjahr 2014?

Microsoft plant offenbar die Zusammenlegung der Stores von Windows und Windows Phone – ein Schritt, den Viele (mich eingeschlossen) für absolut notwendig und unumgänglich halten. Schon im Frühjahr 2014 soll das passieren – wohl mit Windows Phone 8.1 und dem Update “Spring 2014 GDR” für Windows 8.1, von dem wir Gestern zum ersten Mal hörten.
Terry Myerson, Chef der Betriebssystem-Sparte bei Microsoft, soll diesen Schritt heute im Rahmen einer Veranstaltung bekannt gegeben haben, an der mehrere tausend Microsoft-Mitarbeiter teilnahmen – das berichtet TheVerge.

Ob damit eine Cross-Plattform-Kompatibilität der entsprechenden Apps einher geht? Windows 8 und Windows Phone 8 basieren ja auf dem selben Kernel, dennoch ist es eher unwahrscheinlich, dass man Windows Apps dann unter Windows Phone installieren und nutzen kann. Umgekehrt könnte das schon eher der Fall sein, so ist es ja bei Apple auch. Aber warten wir mal ab, was da kommt.

Der größte Nachteil aktuell ist, dass man die selbe App zwei Mal kaufen muss, wenn man sie auf Windows Phone und unter Windows 8 verwenden möchte. Das ist etwas, was meiner Meinung nach auf Dauer nicht vermittelbar ist. Mit der Zusammenlegung der Stores dürfte das dann hinfällig sein.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige