Am Puls von Microsoft

Eine Tour durch Windows Phone 8 GDR3: Fahrzeugmodus, Speicherverwaltung und noch mehr

Nach all dem Hype um Windows 8.1 wird es Zeit, eine andere interessante Neuigkeit von dieser Woche etwas genauer unter die Lupe zu nehmen: Am Montag hat Microsoft das nächste Update für Windows Phone 8 mit dem Codenamen GDR3 nicht nur offiziell angekündigt, sondern auch für Entwickler bereits verfügbar gemacht.
Glücklicherweise muss man seine Programmierkünste nicht unter Beweis stellen, um an diesem Preview-Programm teilnehmen zu dürfen, sonst hätte ich nämlich auch Pech gehabt. Wie man das Update bekommt, habe ich hier niedergeschrieben. Wer seinem Windows Phone keine Vorabversion antun möchte (obwohl GDR3 praktisch fertig ist, da wird nicht mehr viel geändert werden), den lade ich jetzt auf eine kleine Screenshot-Spritztour durch die neue Version ein.

Programme schließen
Auch aktuell ist es schon möglich, eine App unter Windows Phone zu beenden. Die entsprechende Geste – ein “Doppeltipp” auf den Zurück-Button, während die App aktiv ist – kennen allerdings viele Nutzer nicht, und von alleine kommt man da auch nicht drauf.
Darum blendet Windows Phone 8 in Zukunft das allen Windows-Nutzern bekannte Kreuzchen in der Übersicht der laufenden App ein.
Die App-Übersicht ruft man übrigens auf, in dem man den Zurück-Button etwas länger gedrückt hält.

Individuelle Hinweis- und SMS-Töne
Endlich werden die Benachrichtigungstöne in Windows Phone 8 personalisierbar.
Sämtliche Benachrichtigungen lassen sich nun individuell regeln, dabei können auch eigene Töne eingebunden werden, was bisher nicht möglich war. Außerdem kann man einem Kontakt nun auch einen eigenen SMS-Ton zuordnen.

Darüber hinaus können App-Entwickler künftig in ihren Apps eigene Töne verwenden, bislang waren diese an die Standard-Töne des Betriebssystems gekoppelt – näheres dazu siehe hier

Bluetooth-Kompatibilität verbessert
Bei diversen Autoradios gibt es offenbar Probleme, die Sprachsteuerung von Windows Phone zu verwenden, wenn es per Bluetooth gekoppelt ist. Ein neuer Kompatibilitätsmodus soll hier für Abhilfe sorgen – testen konnte ich ihn leider nicht, in meinem Auto funktioniert das glücklicherweise einwandfrei.

Verwendung von Smilies vereinfacht
Nur eine Detailverbesserung, aber eine sehr nützliche: In den Tastatureinstellungen (unter “Erweitert” kann man nun festlegen, dass nach Eingabe eines Emoticons wieder zur Buchstabentastatur umgeschaltet wird. Die Option ist standardmäßig ausgeschaltet, muss also erst aktiviert werden.

Fahrzeugmodus
Neben der Speicherverwaltung (siehe nächster Punkt) die große Neuerung in Windows Phone 8 GDR3. Der Fahrzeugmodus soll uns nicht etwa dazu animieren, das Smartphone während der Fahrt noch intensiver zu nutzen und uns vom Verkehrsgeschehen ablenken zu lassen. Im Gegenteil, er soll für weniger Störungen während der Autofahrt sorgen.
Man findet ihn direkt in den Einstellungen:

Beim erstmaligen Aufruf startet ein Assistent, der uns auf die Grundfunktionen hinweist: Außer SMS-Nachrichten und Anrufen wird alles unterdrückt, während sich das Gerät im Fahrzeugmodus befindet. Was bei eingehenden Anrufen und Kurznachrichten passieren soll, wird im weiteren Verlauf festgelegt.

Im nächsten Schritt wird eingestellt, ob Anrufe oder SMS-Nachrichten im Fahrzeugmodus grundsätzlich erlaubt sein sollen oder nicht. Da ich über eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung verfüge, lasse ich die Anrufe aktiv und schalte die SMS-Nachrichten ab.

Optional kann man nun eine automatische Antwort festlegen, die der Anrufer bzw. Absender der SMS erhält, damit er sich nicht wundert, warum wir gerade nicht zu sprechen sind.

Abschließend wird nun noch die Bluetooth-Verbindung ausgewählt, an die der Fahrzeugmodus gekoppelt werden soll. Sobald eine Verbindung mit dem entsprechenden Gerät besteht, aktiviert sich der Fahrzeugmodus von selbst – man muss also nicht daran denken, ihn jedes Mal separat einzuschalten.

Speicherverwaltung
Die zweite große Neuerung in GDR3 ist, dass man nun genau nachverfolgen kann, welche Inhalte auf dem Smartphone wie viel Speicherplatz belegen. Doch mit der Information alleine ist es nicht getan, man kann durch Öffnen der jeweiligen Rubrik nun auch direkt Maßnahmen ergreifen, um wieder freien Speicherplatz zu schaffen.
Auch eine Option zum Löschen der temporären Dateien ist nun endlich fest ins System integriert. Die Screenshots sprechen für sich:

So, damit ist unser kleiner Rundgang durch Windows Phone 8 GDR3 beendet und Ihr fandet es hoffentlich interessant. Auch wenn es sich hier in erster Linie um ein Wartungsupdate handelt und es überwiegend nur kleinere Verbesserungen sind – mit dem Fahrzeugmodus verfügt Windows Phone 8 nun über ein weiteres Alleinstellungsmerkmal, welches es so auf keiner anderen Plattform gibt – auch das darf man ja ruhig mal sagen.
Der nächste ‘große Wurf’ wird Windows Phone 8.1 werden, das im Frühjahr 2014 erwartet wird. Da wird sich mit Sicherheit deutlich mehr tun.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige