Am Puls von Microsoft

Maxthon – der bessere Browser für Windows Phone?

Alternative Browser für Windows Phone? Diese Geschichte ist schnell erzählt, denn die üblichen Branchengrößen glänzen bisher durch Abwesenheit. Mit dem UC Browser gibt es immerhin eine Alternative, die sowohl für Windows Phone als auch für Windows 8 und RT als App zur Verfügung steht und einen automatischen Abgleich der Favoriten ermöglicht, was der Internet Explorer ja leider noch immer nicht kann.

Eine weitere Alternative ist der Maxthon Cloud Browser, den es seit rund zwei Monaten für Windows Phone gibt und der ebenfalls eine Lesezeichen-Synchronisation mit Windows bietet, dort steht er bislang allerdings nur als Desktop-Programm zur Verfügung.
Die Windows Phone Version weiß durch die Startseite zu gefallen, auf der man häufig genutzte Webseiten anpinnen kann, außerdem gibt es mit den “Speed Links” eine weitere Übersichtsseite für den schnellen Zugriff auf diverse populäre Seiten.

Optisch schön gelöst ist auch die Anzeige des Verlaufs, die einen Schnappschuss der zuletzt besuchten Seiten anzeigt – so findet man schnell wieder zurück. Versehentlich geschlossene Tabs können wiederhergestellt werden – ebenfalls eine Funktion, die dem Internet Explorer gut zu Gesicht stehen würde.
Subjektiv sind die Ladezeiten beim Maxthon Cloud Browser allerdings etwas träger als beim IE – das probiert Ihr aber am Besten selbst aus. Ich halte zwar nichts davon, rein aus Prinzip einen anderen Browser als den IE zu benutzen, aber holt ihn Euch ruhig mal auf Euer Windows Phone und schaut ihn Euch an.

Maxthon Browser im Windows Phone Store

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige