Am Puls von Microsoft

Windows Phones von Microsoft wohl weiterhin unter dem Namen Nokia

Bislang ist noch nicht klar, unter welchem Namen Microsoft seine dann eigenen Windows Phones vertreiben wird, wenn die Übernahme der Gerätesparte von Nokia abgeschlossen ist. Greg Sullivan von Microsoft deutet aber an, dass man die Verwendung des Namens Nokia lizenziert habe. Es könnte also sein, dass sich rein äußerlich gar nichts ändert.
Dazu befragt, hatten beide Firmen bisher immer erklärt, gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten. Gedankenspiele und Spekulationen gab es zur Genüge – man hielt es für möglich, dass aus ‘Nokia Lumia’ einfach ‘Microsoft Lumia’ werden könnte, aber auch eine komplett neue Namensgebung schien denkbar. Dass alles beim Alten bleiben könnte, wurde bisher aber ausgeschlossen, denn schon bei Bekanntgabe der Übernahme wurde erklärt, dass Microsoft zwar die Gerätesparte, nicht aber den Namen Nokia kaufen wird.
In dem Computerworld-Interview, in dem Greg Sullivan eigentlich über das kommende Update sprach, fiel aber noch ein weiterer Satz, der mir erst beim zweiten Lesen aufgefallen ist: “We will have the license for the Nokia name” wird Sullivan dort zitiert – offenbar hat man sich mit Nokia also geeinigt, dass Microsoft diesen Namen vorerst weiter verwenden darf.
Wie das im Detail aussieht, bleibt abzuwarten – möglich wäre z.B., dass alle existierenden Modelle ihre Namen behalten und die neuen dann unter Microsoft-Flagge segeln, oder aber dass man die Marke tatsächlich bis auf Weiteres weiter führt – diese Variante wäre mir persönlich die sympathischste.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige