Am Puls von Microsoft

Xbox One und der Black Screen of Death: Reboot tut gut

Seit dem Wochenende verteilt Microsoft das Februar-Update für die Xbox One, mit dem ein paar Bugs korrigiert und kleinere Verbesserungen vorgenommen werden. Für einige Nutzer geht nach der Installation aber zunächst mal überhaupt nichts mehr, denn sie landen im so genannten ‘Black Screen of Death’, es wird also kein Videosignal mehr an den Fernseher gesendet.
Microsoft empfiehlt in diesem Fall eine ganz simple Lösung: Stecker raus. Dann ist der Bildschirm zwar erst mal immer noch schwarz, nach dem erneuten Einstecken und dem Neustart der Konsole sollte aber wieder alles in Ordnung sein. Man muss allerdings nicht zwingend hinter das TV-Regal kriechen: Drückt und hält man den Power-Knopf der Xbox One für etwas länger als zehn Sekunden, so hat dies den selben Effekt – die Konsole wird vollständig abgeschaltet und sollte nach dem Einschalten wieder ordnungsgemäß funktionieren. Alte Microsoft-Traditionen finden sich eben in jedem Produkt: So ein Boot tut immer gut. Naja, wenn es wenigstens so einfach zu lösen ist.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige