Am Puls von Microsoft

Windows Phone 8.1: Die ‘Preview’ war eigentlich noch nie eine

Seit gestern gibt es eine neue Version der Vorschauversion von Windows Phone 8.1, die offiziell auf den Namen “Developer Preview” hört. Es ist schon die zweite Aktualisierung, nachdem die Vorabversion Mitte April veröffentlicht wurde. Beim ersten Update am 14. Mai hatte ich noch spekuliert, dass es sich dabei vielleicht um die RTM-Version handeln könnte, also das fertige Endprodukt.

Doch weit gefehlt – die Wahrheit ist, dass Windows Phone schon lange RTM-Status hat. Es hatte ihn schon vor Veröffentlichung der Developer Preview – so zumindest wurde mir das quasi direkt aus der Quelle geflüstert.

Demnach war die Build 12349 die offizielle RTM-Version. Diese hatte aber noch einige kritische Fehler, weshalb auch die Veröffentlichung zur BUILD-Konferenz ins Wasser fiel. Zur Developer Preview wurde Build 12359 erklärt, die intern als QFE 1 bezeichnet wird (QFE steht für Quick Fix Engineering). Das ist die Version, mit der auch das Lumia 630 ausgeliefert wird:

Darauf folgten Build 12382 (QFE 2) und gestern schließlich Build 12393 (QFE 3). Beide Updates dienten ausschließlich der Wartung, also Fehlerbehebung, Performanceoptimierung und dergleichen. Die Betriebssystemversion auf dem Lumia 630 ist demnach also schon um zwei Versionen “veraltet”.

Was heißt das nun? Richtig, eigentlich gar nichts, aber interessante Infos sind es trotzdem. Interessant ist es insofern, dass der RTM-Status in aller Regel bedeutet, dass ohne Not nichts mehr am System verändert wird, d.h. es gibt keine neuen Funktionen und auch die Programmierschnittstellen werden nicht mehr angefasst, so lange das nicht nötig ist.
Im Fall von Windows Phone 8.1 ist aber auch das nur die halbe Wahrheit, denn es wurden ja beispielsweise die Musik-und Video-App aus dem System heraus gelöst. Sie werden nun als separate Apps gepflegt und können daher unabhängig vom System jederzeit erweitert werden. Der Dateimanager gehört in gewisser Weise ebenfalls zum Gesamtpaket, ist aber auch “nur” eine App. Und last but not least hat Microsoft für Windows Phone 8.1 ja noch eine runderneuerte Skype-App angekündigt, auf die wir aktuell noch warten.

Dazu kommen dann auf den Lumia-Smartphones noch die hardwarespezifischen Anpassungen, die in der Firmware “Cyan” zusammengefasst werden. Diese ist auch der Grund, warum die neueste Betriebssystem-Version 12393 nicht einfach auf das Lumia 630 aufgespielt werden kann – das wird erst passieren, wenn auch die Cyan-Firmware aktualisiert wurde. Vermutlich wird das Lumia 630 ein Update erhalten, wenn die endgültige Cyan-Version ab Ende des Monats auf die “alten” Lumias verteilt wird. Und nein, ich habe leider keine konkreten Infos darüber, wann das passiert und welches Gerät wann an der Reihe ist. Darauf zu tippen, dass der Rollout gewissermaßen absteigend nach Modellnummer läuft, ist aber sicher nicht komplett daneben.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige