Am Puls von Microsoft

Ausprobiert: Fitness-Tracking mit dem Lumia 630 und Bing Gesundheit & Fitness

Herzlich willkommen zum wahrscheinlich anstrengendsten Artikel, den ich je für DrWindows geschrieben habe. Mächtig geschwitzt habe ich, um das Lumia 630 (und mich) einem Fitness-Test zu unterziehen. Mit im Spiel war auch die App “Bing Gesundheit und Fitness”, die auf dem Lumia 630 nicht nur die täglich zurückgelegten Schritte zählen kann, sondern auch die Aufzeichnung und Auswertung von Aktivitäten anbietet.
Wie man sieht, war ich gestern für meine Verhältnisse ziemlich fleißig und bin strammen Schrittes fast neun Kilometer marschiert (eigentlich waren es 18, der Hund war nämlich auch noch dabei). Mir ging es darum herauszufinden, wie gut die Aufzeichnung funktioniert und wie genau sie ist. In beiden Punkten kann ich nur sagen: perfekt.

Der rechteckige Ausreißer auf der Karte war ein bewusster Umweg durch den Wald, ansonsten führte uns unser Weg immer am Flusslauf der schönen Murg entlang.

Vielleicht mag sich manch Leser jetzt fragen, was daran so besonders sein soll, schließlich gibt es Apps wie Runtastic, die den selben bzw. einen noch größeren Leistungsumfang bieten. Nun, erstens finde ich den Hinweis wichtig, dass es dafür auch schicke andere Apps gibt, außerdem greift hier ein wichtiger Vorteil: Da ich die Bing-App Gesundheit und Fitness auch auf meinen Windows 8 Geräten installiert habe und die Daten über den Microsoft-Dienst HealthVault synchronisiert werden, habe ich meine aufgezeichneten Aktivitäten auch dort zur Verfügung:

Da ist man wieder an dem Punkt wo man sich fragt “warum machen die denn dafür nicht so richtig Werbung?” Andererseits wären dann Seiten wie diese überflüssig, und das kann ja niemand wollen.

Die Tracking-Funktionen der Gesundheits-App kann man bereits mit jedem Gerät nutzen, der Schrittzähler dagegen ist aktuell exklusiv dem Lumia 630 vorbehalten. Und der sagte mir, dass er heute sehr stolz auch mich ist, weil ich mein Ziel sogar übertroffen habe. Das mag jetzt vielleicht völlig albern klingen, aber wenn man da ein paar Mal am Tag drauf schaut, ist man tatsächlich motiviert, ein paar Schritte extra zu laufen.
Allerdings ist da auch ein Bug: Ich bin um Mitternacht keine 2.000 Schritte gelaufen, dass muss der morgendliche Gassigang gegen 7 Uhr gewesen sein. Beim Schlafwandeln lass ich das Handy zu Hause.

Eigentlich sollte dieser Artikel auch gleichzeitig ein Vergleich mit der Aufzeichnung von Runtastic werden, das hat aber nicht funktioniert. Keine Ahnung, ob das ein Bug ist oder sich die beiden Apps gegenseitig stören, jedenfalls hat Runtastic nach etwa einem Kilometer nur noch die Zeit, aber keine Strecke mehr aufgezeichnet. Um den Vergleich nachzuholen, muss ich die Strecke also nochmal laufen. Das werde ich tun, sobald ich wieder zu Kräften gekommen bin, was bei meiner außergewöhnlichen körperlichen Verfassung bereits in wenigen Wochen der Fall sein wird.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige