Am Puls von Microsoft

Windows Phone 8 als USB-Massenspeicher – was sonst?

Smartphone wird als Wechseldatenträger behandelt.
Ein wenig befremdet lese ich gerade über ein Gerücht, von dem ich eigentlich dachte, es sei längst klar. Bei der Vorstellung von Windows Phone 8 hat Microsoft unter anderem zwei Neuerungen vorgestellt. Zum Einen wird die Zune-Software als Voraussetzung für die Synchronisation zwischen dem Windows-PC und dem Windows-Smartphone entfallen. Da nichts über einen Nachfolger gesagt wurde, darf man wohl von einer ersatzlosen Streichung ausgehen.
Außerdem wird Windows Phone 8 auch microSD-Karten zur Speichererweiterung unterstützen und damit den meist spärlich vorhandenen Gerätespeicher aufstocken.
WindowsPhoneDaily schreibt nun unter Berufung auf die chinesische Webseite WPDang von einem Gerücht, dass ein an einen Windows PC angeschlossenes Windows Phone als Wechselmedium erkannt und somit direkt aus dem Explorer heraus mit Inhalten “betankt” werden kann.
Genau das ist der Punkt, der für mich aufgrund der beiden oben genannten Änderungen eigentlich schon selbstverständlich war – dass man die Speicherkarte jedes Mal aus dem Gerät fummeln muss, um Dateien zuzufügen, erscheint mir wenig praktikabel – und außerdem unsicher.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass eine in einem Windows Phone 8 verwendete Speicherkarte ausschließlich auf diesem Weg mit Daten befüllt werden kann. Aber ich will kein neues Gerücht in die Welt setzen.

Alle News zu Windows Phone

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige