Am Puls von Microsoft

Windows Phone 8 – Frühstart für Nokia?

Darf Nokia vor allen anderen Herstellern die ersten Geräte mit Windows Phone 8 präsentieren? Offiziell gibt es ja bis jetzt keine Informationen zur Verfügbarkeit von Windows Phone 8 – geschweige denn zu den Geräten einzelner Hersteller. Fest steht im Moment nur so viel, dass WP8 noch in diesem Herbst erscheinen wird, und dass Hersteller wie HTC, Samsung, Huawei und natürlich Nokia angekündigt haben, auch in diesem Jahr noch entsprechende Geräte zu liefern.

Dass Nokia es aufgrund seiner prekären wirtschaftlichen Situation besonders eilig hat, mit der neuen Lumia-Generation durchzustarten, liegt auf der Hand. Die MVP-Kollegen von liveside.net haben ein paar Indizien zusammen getragen, die vermuten lassen, dass der Start noch früher erfolgen könnte, als man das im Moment vielleicht erwartet.

Neueste Gerüchte besagen, dass die Markteinführung von Windows Phone 8 im November sein soll. RTM-Status wird das Projekt Apollo – so der Entwicklungsname – bereits im September erreichen.
Und im September tut sich bei Nokia so Einiges. Die ursprünglich für den 25./26. September angesetzte “Nokia World” wurde auf den 5./6. September vorgezogen.
Einen Tag später – am 7. September – feiert der Nokia Store in Helsinki eine große Neueröffnung, die so umfangreich ist, dass der Shop bereits jetzt wegen der Umbauarbeiten geschlossen ist. Und auf dem Bild im verhüllten Schaufenster ist ein Gerät zu sehen, welches aufgrund des Symbols leicht als Windows Phone zu erkennen ist.

Dass Nokia tatsächlich schon Anfang September Smartphones mit Windows Phone 8 im Programm hat ist mindestens ebenso unwahrscheinlich wie eine Neueröffnung mit viel Pomp, Trara – und “alten” Geräten.

Auf die konkrete Frage an Nokia-Chef Stephen Elop, ob Nokia denn der erste Hersteller sei, der Windows Phone 8 Smartphones anbietet, antwortete dieser vieldeutig:
“Windows Phone 8 wurde präsentiert. Es wurde auf Nokia Hardware präsentiert….wir haben eine sehr enge Verbindung (zu Microsoft), die sonst kein anderer in dieser Form hat.”

Sollten uns Nokia und Microsoft tatsächlich überraschen und schon Anfang September die ersten Windows Phone 8 Devices präsentieren? So unwahrscheinlich es auch ist – mir fällt nichts ein, was denn sonst so “Amazing” sein soll.

Alle News zu Windows Phone

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige