Am Puls von Microsoft

Microsoft überspringt Windows 9: Wenn Aprilscherze wahr werden

Microsoft lässt Windows 9 aus und geht direkt weiter zu Windows 10. Seit Dienstagabend wissen wir, dass das die Realität ist, und noch immer wird fleißig gerätselt, ob das nun ein Marketing-Stunt oder vielleicht sogar eine technische Notwendigkeit ist.
Ein Mann dürfte am Dienstag ganz besonders verdutzt aus der Wäsche geguckt haben, und vermutlich hat er sich ausgeschüttet vor Lachen. Pete Babb heißt dieser Mann, und er ist Autor des Magazins “InfoWorld”. Er hat dort einen Artikel geschrieben, der mit “Microsoft lässt Windows 9 aus und springt direkt auf Windows 10” betitelt ist.

Derartige Artikel gibt es seit Dienstag reihenweise, aber der von Pete Babb ist bereits eineinhalb Jahre alt. Er hat ihn nämlich am 1. April 2013 veröffentlicht, und natürlich ist das Datum kein Zufall. Es war ein Aprilscherz, in dem er schreibt, Microsoft habe sich nach internen Tests dazu entschieden, Windows 9 nicht zu veröffentlichen, weil es einfach viel zu gut sei. Nach der schlechten Reaktion auf Windows 8 wolle man die Öffentlichkeit nicht zu sehr schockieren.

Hier gibt’s die Story zum Nachlesen – inzwischen wurde ein Hinweis oben eingefügt – “dies ist ein Aprilscherz, obwohl er Fakten enthält”.
Microsoft skips ‘too good’ Windows 9, jumps to Windows 10

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige