Am Puls von Microsoft

Windows 10: Registry Hack für schnellere Updates bewirkt das Gegenteil

Seit einigen Tagen macht ein Registry-Tweak für Windows 10 die Runde, der es angeblich ermöglichen soll, neue Testversionen schneller zu bekommen. Nach der Anwendung dieses vermeintlichen Tricks taucht in den PC-Einstellungen ein neuer Punkt “Preview Builds” auf, über den man einstellen kann, dass man neue Versionen früher bekommt.
Falls sich jemand gerade fragt, ob der die Meldung hier verpasst hat: Nein, ich habe nichts darüber berichtet, weil das gar nicht funktionieren konnte. Diese Einstellung ist für Teilnehmer an Microsofts internem “Dogfood”-Programm. Und sie funktioniert natürlich nur, wenn der Account, mit dem man sich anmeldet, auch zur Teilnahme an diesem Programm berechtigt ist.

Was ich nicht wusste: Mit der Aktivierung dieser (nicht funktionierenden) Option trennt man sich gleichzeitig vom offiziellen Update-Pfad ab. Wer diese Einstellung also vornimmt, um schneller an neue Versionen zu kommen, erreicht damit genau das Gegenteil: Er bekommt überhaupt keine Updates mehr.

Ein Microsoft-Mitarbeiter hat im MS Answers Forum eine kurze Anleitung veröffentlicht, wie man den Originalzustand wiederherstellt. Dazu müssen in einer Kommandozeile, die mit Adminrechten gestartet wurde, folgende Befehle abgesetzt werden:

reg add “HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsSelfHost\Applicability” /v “BranchName” /d “fbl_release” /t REG_SZ /f
reg add “HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsSelfHost\Applicability” /v “ThresholdRiskLevel” /d “low” /t REG_SZ /f
reg delete “HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsSelfHost\Applicability” /v “ThresholdInternal” /f
reg delete “HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsSelfHost\Applicability” /v “ThresholdOptedIn” /f

via

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige