Am Puls von Microsoft

Windows 10: Neue Ansicht für Uhrzeit und Kalender ausprobieren

In der aktuellen Build 9926 von Windows 10 hat Microsoft eine neue Detailansicht für Kalender und Uhrzeit “versteckt”, die sich mittels einem Eingriff in die Registry freischalten lässt.
Die Änderung ist nicht sonderlich spektakulär, auf dem nachfolgenden Screenshot könnt ihr die aktuelle und bekannte Version (links) mit der neuen Ansicht (rechts) vergleichen. Die neue Ansicht ist größer und scheint eher für Touch optimiert zu sein, allerdings gibt es in dieser nur eine verlinkte Funktion. Der Link “zusätzliche Uhren” öffnet die Wecker App in der Weltzeit-Ansicht, siehe dazu auch diesen Beitrag.

Mehr ist da wirklich nicht – wer es dennoch testen möchte, der navigiert im Registry-Editor zu folgendem Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ImmersiveShell

Dort wird der DWORD-Wert “UseWin32TrayClockExperience” angelegt, der automatisch vergebene Wert Null bleibt so. Die Änderung greift sofort ohne Neustart.

via Paul Thurrott

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige