Am Puls von Microsoft

Update auf Windows 10 scheitert an komprimiertem Betriebssystem

Einige Besitzer eines Windows 8.1 Tablets haben versucht, auf die Build 9926 von Windows 10 zu aktualisieren, sind aber an folgender Fehlermeldung gescheitert: “Windows konnte nicht installiert werden, weil der PC ein komprimiertes Betriebssystem verwendet.”
Ursache dafür ist, dass auf den betroffenen Geräten, die meist nur über 16 GB internen Speicher verfügen, Windows 8.1 per “WIMBoot” vorinstalliert wurde, um Platz zu sparen.

Das ist eine neue Methode, bei der ein Image des Betriebssystems in einer separaten Partition komprimiert abgespeichert wird. Dazu hatte ich vor einiger Zeit folgenden Beitrag geschrieben:
Wie viel Platz bleibt auf einem Windows-Tablet mit 16 GB?

Derzeit ist auf diesen Tablets also kein Update auf Windows 10 möglich. Wie wir wissen, hat Microsoft aber allen Nutzern von Windows 7 und 8.1 ein kostenloses Update auf Windows 10 versprochen. Man darf also zum gegenwärtigen Zeitpunkt davon ausgehen, dass es dafür noch eine Lösung geben wird, vielleicht aber tatsächlich erst mit dem Erscheinen der finalen Version von Windows 10. Oder – wenn wir Glück haben – mit irgend einer der kommenden Preview-Builds.

Die Build 9926 ist ohnehin nach wie vor eine Desktop-Preview. Wer sie auf einem Tablet nutzt, der wird schnell merken, dass das noch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige