Am Puls von Microsoft

Windows 10: Taskleiste soll auch im Tablet Mode sichtbar sein

Wenn man interessante Details zu Windows 10 erfahren möchte, dann ist man derzeit gut beraten, den prominenten Microsoft-Leuten wie beispielsweise Joe Belfiore auf Twitter zu folgen. Dort hat selbiger nämlich zu verstehen gegeben, dass Microsoft in der Tat plant, die Taskleiste auch im Tablet Mode von Windows 10 sichtbar zu halten.
Das ist eine radikale Umkehr im Vergleich zu Windows 8, wo man die Taskleiste im Touch-Betrieb so gut es ging versteckt gehalten hat.

Allerdings konnte ich in den vergangenen Tagen auch schon mehrfach lesen, dass die Taskleiste im Tablet-Betrieb als störend empfunden wird. Nach der Äußerung von Belfiore wissen wir nun, dass dies kein Preview-Effekt, sondern der zumindest vorläufig finale Plan ist.

Da ist es wieder, das alte Problem: Man kann es nicht Jedem recht machen.
Aber wenn genügend Feedback von Nutzern eingeht, welche die Taskleiste gerne dauerhaft ausblenden möchten, wird Microsoft vielleicht einen entsprechenden Schalter einbauen.

Quelle: Twitter

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige