Am Puls von Microsoft

Lumia 830 vs Lumia 930: Neuauflage des Kameraduells

Das Lumia 830 wurde von Microsoft unverblümt als Flaggschiff angepriesen, darum warf ich bei meinem Test im Oktober einen besonders intensiven Blick auf die Kamera. Ich fertigte diverse Vergleichsaufnahmen sowohl mit dem Lumia 830 als auch mit dem Lumia 930 an und stellte sie gegenüber. Das verblüffende Ergebnis war, dass das Lumia 830 trotz niedrigerer Auflösung aus diesem Vergleich als Sieger hervor ging. Den Vergleich von damals kann man sich hier anschauen.

Man ging seinerzeit davon aus, dass die Kamera-Software auf dem Lumia 830 schon einen Schritt weiter ist. Inzwischen sind beide Geräte auf Lumia Denim aktualisiert und verfügen über die neue Lumia Kamera, sind also softwaretechnisch auf dem selben Stand. Da bot es sich an, das Duell zu wiederholen, wofür mir Microsoft kurzfristig nochmal ein Lumia 830 zur Verfügung gestellt hat.

Ich mache es wie beim letzten Vergleich und verrate Euch zunächst nicht, welches Bild zu welchem Gerät gehört – schaut Euch die folgenden Aufnahmen an (für die Darstellung in Originalgröße auf die Bilder klicken), ermittelt Euren Sieger – und lasst Euch überraschen…

So, alle Bilder genau begutachtet und festgelegt, welche Seite gewonnen hat?
War ziemlich schwer, weil manche Bilder nahezu gleich aussehen, oder?
Hier die Auflösung: Links ist das Lumia 830, rechts das Lumia 930.

Für mich persönlich konnte das Lumia 830 seinen Triumph über das Lumia 930 auch in dieser Neuauflage wiederholen. Für die reine Schnappschussfotografie gibt es kaum Gründe, dem Lumia 930 den Vorzug zu geben.
Allerdings sollte man auch berücksichtigen, dass das Lumia 930 seit Denim Videos in 4k aufzeichnen kann und dass die Ausschnitt-Vergrößerung aufgrund der höheren Auflösung natürlich sehr viel besser ist. Dennoch hat das Lumia 830 erneut bewiesen, dass es sich hinter den „Großen“ nicht zu verstecken braucht.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige