Am Puls von Microsoft

Windows Phone "Räume" wird im März eingestellt

Windows Phone User, die das sehr vorteilhafte Feature “Räume” nutzen, erhalten derzeit eine E-Mail mit der Benachrichtigung, dass dieses Feature im März 2015 eingestellt wird. Es wird mitgeteilt, dass nach der Einstellung der Unterstützung von Räumen zum März 2015 keine neuen Räume erstellt werden können, die vorhandene Räume jedoch weiterhin unter Windows Phone 8 oder 8.1 angezeigt werden. Fotoalben, Kalender und Notizen auf dem Smartphone werden weiterhin angezeigt und können auch noch genutzt werden. Aber das war es dann auch, mehr ist nicht zu machen.

Es können jedoch keine neuen Räume erstellt oder Änderungen an Mitgliedschaften oder Berechtigungen an bereits bestehenden Räumen vorgenommen werden. Außerdem können keine Raum-Chatnachrichten mehr an Raum-Mitglieder gesendet werden.

https://www.youtube.com/watch?v=abIWIMOf2go

Ein Feature, welches lang und oft beworben wurde und dessen Fürsprecher und größter Fan Joe Belfiore ist, wird nun eingestellt. Räume, das war nicht nur irgendein Feature, es war ein Alleinstellungsmerkmal von Windows Phone.

Ich bedaure diese Entscheidung sehr und muss mich nun nach einer Alternative für meine Familie und mich umsehen, die ebenso einfach wie genial ist, wie eben “Räume”.

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige