Am Puls von Microsoft

Nicht mal die Hersteller dürfen Windows Phone 8 sehen

Prototypen können nur von Microsoft entsperrt werden.
Obwohl seit dem Leak des SDK für Windows Phone 8 schon sehr viele neue Funktionen bekannt sind, ist man bei Microsoft offenbar extrem auf Geheimhaltung bedacht – was zu seltsamen Stilblüten führt. Der populäre Mobile-Blogger Eldar Murtazin berichtet, dass selbst auf den Entwicklergeräten der Hersteller restriktiv beschränkte Versionen von Windows Phone 8 installiert sind, die kaum Zugriff auf irgendwelche Funktionen erlauben.
Jedes einzelne Gerät besitzt einen eigenen Entsperrcode, den wiederum nur Microsoft kennt.

Das führt laut Murtazin zu der paradoxen Situation, dass die Hersteller zwar an der Hardware arbeiten, aber diese gar nicht selbst ausprobieren können. Er vergleicht das mit der Automobilindustrie und meint, das wäre so, als müsse jemand eine Karosse entwerfen, ohne zu wissen, wie das fertige Auto aussehen soll. Das ist natürlich überzogen, denn im Inneren der Windows Phone 8 Geräte arbeiten ja letztlich Standard-Chipsätze.

Dennoch kann man natürlich nur hoffen, dass diese seltsame Vorgehensweise keine negativen Auswirkungen auf die Qualität und Performance der Geräte hat. via

Eine interessante Info fällt dabei ganz nebenbei ab: Murtazin spricht von mehreren Herstellern, dessen Windows Phone 8 Geräte er auf der IFA kurz anschauen durfte. Neben Samsung muss also mindestens noch ein weiterer Hersteller ein Vorseriengerät im Gepäck haben.

Alle News zu Windows Phone

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige