Am Puls von Microsoft

Was lange währt: Mail unter Windows 10 mit TLS Support

Es hat ein bisschen gedauert – fast drei Jahre, um genau zu sein – aber endlich hat Microsoft der Mail App von Windows 10 die Unterstützung von TLS spendiert. Das war eine Forderung der Nutzer, die quasi mit dem ersten Release der Mail App von Windows 8 geäußert wurde. Dort blieb es aber bis zuletzt bei der Bevorzugung des inzwischen als unsicher geltenden SSL 3.0.

Ganz perfekt ist die Umsetzung noch nicht, denn so lange man SSL in den erweiterten Einstellungen nicht explizit abwählt, wird diese Methode immer noch standardmäßig verwendet. Erst wenn die SSL-Verbindung fehlschlägt, wird es per TLS versucht. Sollte eigentlich umgekehrt sein.

Quelle: Aeyoun, via Neowin

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige