Am Puls von Microsoft

VoIP- und Messenger-App Viber ist nach Update nicht mehr im Windows Store

Nicht nur Threema erhielt ein Update, auch die durchaus beliebte Messenger und VoIP-App Viber bekam gestern eine Aktualisierung spendiert. Allerdings werden sich die meisten Nutzer nach dem Update müde die Augen gerieben haben, weil sie nicht glauben konnten, was ihnen dort auf dem Screen entgegen schien. Während andere Apps nach einem Update neue Funktionen, Features oder wenigsten Bugfixes erhalten, bekam Viber schlicht nichts dergleichen.

Im Gegenteil, es wurde noch etwas weggenommen, nämlich die Funktionen selbst. Viber Nutzer der Windows App werden aufgefordert, die Desktop Version von Viber zu installieren. Die App selbst ist im Windows Store nicht mehr zu finden.

Was sich jetzt liest wie die Flucht von der Windows Plattform, ist aber gar nicht so wild, wie man im ersten Augenblick vermuten mag. Ich bin ehrlich, ich habe tatsächlich nach dem “Bin dann mal weg” Banner auf dem Bild gesucht. Bei uns fristet Viber ein recht mageres Dasein, aber in vielen anderen Ländern wird dieser Messenger sehr viel benutzt, selbst in den Niederlanden gibt es eine ordentlich Nutzergemeinde. Wer Viber bislang als App auf Windows benutzt hat, muss nicht verzweifeln. Die Viber-App kommt wieder, es wird für Windows 10 eine komplett neue Universal-App entwickelt, die nicht nur Cortana nutzen wird und sich automatisch an die Bildschirmgröße anpasst, sondern auch andere Besonderheiten des neuen Betriebssystems ausnutzt. Bis dahin heißt es geduldig sein, denn vor Ende 2015 soll die neue Viber-App nicht erscheinen.

Quelle: OneTile

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige