Am Puls von Microsoft

Windows Store: Mehr als die Hälfte aller Downloads bereits mit Windows 10

Windows 10 hat Dank des kostenlosen Upgrades einen Raketenstart hingelegt und binnen zwei Monaten einen Marktanteil von 6,6 Prozent erreicht. Welche Bedeutung Apps unter Windows 10 für die Nutzer haben, wird anhand einer aktuellen Statistik deutlich, die Microsoft heute vorgelegt hat: Obwohl Windows 8.x bei der Anzahl von Installationen noch immer deutlich vor Windows 10 liegt (nicht ganz das Doppelte), zeichnet Windows 10 bereits für mehr als die Hälfte der App-Downloads verantwortlich. Das ist ein beeindruckender Wert.

1,25 Milliarden Mal haben Windows 10 Nutzer den Store bereits besucht (diese Zahl hat Terry Myerson letzte Woche auf dem Windows 10 Event bereits genannt), das Interesse der Windows 10 Nutzer an Apps aus dem Store ist doppelt so hoch wie unter Windows 8 und die durchschnittlichen Umsätze liegen gar um den Faktor 4 höher, schreibt Microsoft.

Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst…und so weiter, kennt man ja. Aber ich halte diese Angaben für absolut glaubwürdig, denn ich sehe ja selbst den sprunghaften Anstieg der Downloadzahlen unserer Windows App seit dem Release von Windows 10.

Dieses rasant angestiegene Interesse ist real – ob es von Dauer ist, steht auf einem anderen Blatt. Sollte das der Fall sein, hat Microsoft in der Tat einen großen Stellhebel gefunden, denn der Nachfrage nach Apps von Seiten der riesigen Desktop-Basis kann sich kaum ein Entwickler entziehen, und durch die Universal Apps kommen dabei ganz nebenbei noch Apps für Windows 10 Mobile heraus.

Ich hätte das nicht für möglich gehalten, aber selten habe ich mich so gerne geirrt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige