Am Puls von Microsoft

Von Windows Phone 8.1 zu Windows 10 Mobile: Eine kleine Revolution in Screenshots

Windows 10 Mobile steht in den Startlöchern. Im Laufe der Woche wird eine neue Preview Build erwartet, die vermutlich schon sehr nahe an dem ist, was Microsoft noch vor Jahresende auf die ersten Geräte ausrollen möchte. Für viele Lumia Besitzer ist Windows Phone 8.1 längst Schnee von gestern, sie nutzen die Windows 10 Preview bereits produktiv. Für die Mehrheit ist Windows 10 Mobile bislang aber nach wie vor etwas, das sie vom Hörensagen und von Screenshots kennen.

Windows 10 Mobile bringt die bisher gravierendste Änderung in der Oberflächen-Evolution von Windows Phone. Beim Wechsel von Windows Phone 7.x auf 8.x fielen die Neuerungen eher klein aus. Mit Windows 10 Mobile werden einige Dinge ganz grundlegend anders gemacht, andere wiederum nur verfeinert.

Weil das immer auch Geschmackssache ist, gehen die Meinungen auseinander, wo die Neuerungen tatsächlich Verbesserungen darstellen und wo nicht. Ich selbst habe da ebenfalls unterschiedliche Einschätzungen. Mit der neuen Foto App freunde ich mich nur langsam an, gleiches gilt für das Adressbuch, und beim Mail-Client kann ich mich nicht so recht entscheiden: Gefällt mir die schickere Oberfläche von Windows 10 besser oder die Schlichtheit in Windows Phone 8.1?

Die vorgenannten Apps kommen in der nachfolgenden Gegenüberstellung nicht vor, weil ich die Screenshots zum Schutz meiner Privatsphäre so verfremden müsste, dass es keinen Sinn mehr macht, etwas davon zu zeigen.

Wenn ich den Gesamteindruck zusammenfasse, dann komme ich zu dem Schluss, das Windows 10 Mobile ein gewaltiger Sprung nach vorne ist und das System insgesamt deutlich reifer und moderner wirken lässt. Komplettiert werden diese Eindrücke natürlich erst dann, wenn auch die Drittanbieter-Apps nachziehen.

Hier also nun eine kleine Auswahl – links Windows Phone 8.1, rechts Windows 10 Mobile.

Der Startbildschirm

Die geringeren Abstände zwischen den Kacheln lassen den Startbildschirm aufgeräumter erscheinen, die feinere Darstellung der Schrift lässt ihn insgesamt edler wirken. Weil Windows 10 Mobile insgesamt besser skaliert, lässt sich eine weitere Kachelreihe einrichten, so passen mehr Infos auf. Was man auf dem Bild nicht sehen kann, sind die neuen Animationen für die Live Tiles in Windows 10 Mobile, die für mich ebenfalls ein Pluspunkt sind.

Einstellungen

Dazu muss man eigentlich gar nichts mehr weiter sagen, oder? Das Einstellungsmenü von Windows Phone 8.1 leidet unter Wildwuchs. Wer nicht genau weiß, was er sucht und wo er es findet, der ist auf verlorenem Posten. Windows 10 Mobile sorgt nicht nur dafür, dass sich Windows 10 Nutzer schneller zurecht finden, sondern bringt insgesamt viel mehr Übersichtlichkeit, eine bessere Struktur und eine mächtige Suchfunktion.

Store

Die Weiterentwicklung beim Store ist deutlich größer, als man das auf dem einen Screenshot erkennen kann. Die alte Version ist völlig zerklüftet und man weiß eigentlich nie, ob man nach rechts oder links wischen muss, um zum gewünschten Ziel zu gelangen. Der neue Store in Windows 10 Mobile ist viel klarer strukturiert. Er wirkt jetzt allerdings schon beinahe überladen.

In der Einzelansicht sind nun alle Infos zu einer App auf einer einzigen Seite zusammengefasst, allerdings sind auch wichtige Informationen wie die Versionsnummer und das Datum der letzten Aktualisierung verloren gegangen – das ist ein klarer Nachteil.

Die Performance-Probleme, die in der Preview noch bestehen, wird Microsoft bis zum Release hoffentlich noch in den Griff bekommen.

Telefon

Der optische Vergleich hinkt, weil auf meinem Testgerät mit Windows Phone 8.1 keine Anrufliste vorhanden ist. Ich zeige den Screenshot trotzdem, weil man im Vergleich sieht, dass die neuen Oberflächen noch ein paar “Inkonsequenzen” aufweisen. Beim Telefon sind die Bedienelemente sowohl unten als auch oben, obwohl in der unteren Leiste durchaus noch Platz gewesen wäre. Es gibt noch andere Fälle, wo das so ist, in der neuen OneDrive App findet man die Bedienelemente auch oben wie unten, das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Wetter

Nicht alle MSN Apps haben es auf Windows 10 Mobile geschafft – aber diejenigen, die übrig geblieben sind (Wetter, Finanzen, Sport, News), wurden sehr zu ihrem Vorteil überarbeitet und wirken allesamt deutlich erwachsener und ausgereifter. Stellvertretend darf sich hier die neue Wetter App in all ihrer Pracht zeigen.

Rechner

Weil es oft gerade Kleinigkeiten sind, die das Gesamtbild nachhaltig beeinflussen, kommt zum Abschluss dieser kleinen Screenshot-Tour der Taschenrechner. Der sieht nicht nur besser aus, sondern hat auch sehr viele neue Features spendiert bekommen. Er beherrscht nicht mehr nur die Grundrechenarten, sondern verschiedene Modi (Wissenschaftlich, Programmierer) und kann außerdem zahlreiche Werte umrechnen: Meter in Fuß, Unzen in Kilogramm oder Kilo- in Terabyte, um nur einige von zahlreichen Beispielen zu nennen.

Das sollte jetzt wie gesagt kein vollumfänglicher Guide durch Windows 10 Mobile werden. Ich wollte nur anhand einiger ausgewählter Vergleiche verdeutlichen, wie groß der Schritt unter dem Strich dann doch ist. Es gibt noch mehr Apps (z.B. Groove Music), die große Fortschritte gemacht haben.

Ich war mit Windows Phone 8.1 nie unglücklich, nachdem ich inzwischen aber überwiegend Windows 10 Mobile nutze, kommt es mir schrecklich altbacken vor, wenn ich es mal wieder zur Hand nehme. Zurück möchte ich auf keinen Fall. Die paar Dinge, die mir missfallen, werden sich vielleicht noch ändern, vielleicht werde ich mich auch einfach dran gewöhnen müssen. Allen kann man es eben nie recht machen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige