Am Puls von Microsoft

Die ersten Synology Apps für Windows 10 sind da

In der letzten Woche ließ Synology wissen, dass man an Universal Apps für Windows 10 arbeitet, mit denen man das heimische NAS optimal nutzen kann. Nun sind die ersten beiden Apps im Windows Store aufgeschlagen: DS Photo und DS Video. Sie lassen sich aktuell aber nur in der Desktop Version von Windows 10 installieren, unter Windows 10 Mobile werden derzeit noch die alten Versionen für Windows Phone 8.1 ausgeliefert.

Während DS Photo bereits einwandfrei funktioniert, machte DS Video bei mir noch einige Probleme, was allerdings auch an den Formaten der getesteten Filme liegen mag. Bei manchen Filmen blieb der Bildschirm einfach schwarz und ich musste die App beenden. Streaming an DLNA-fähige Geräte ist ebenfalls möglich, allerdings funktionierte das in meinem Test mit der Xbox One ebenfalls nicht, man hörte nur den Ton.

Da dies die ersten Versionen der Apps sind, schaue ich über die Fehler großzügig hinweg und freue mich auf die Weiterentwicklung sowie auf weitere Synology Apps.

Preis: Kostenlos

Bewertung: 3,1 von 5 Sternen


Danke an Christian und Beat für die Hinweise!

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige