Am Puls von Microsoft

Microsoft Forscher glaubt an Durchbruch für Tiefenkameras in Smartphones in 2016

Erste Experimente mit Gestensteuerung für Smartphones gibt es schon seit geraumer Zeit, der große Durchbruch lässt wegen der limitierten Möglichkeiten aber noch auf sich warten. Microsoft Forscher Chris Bishop glaubt allerdings, dass sich das im Jahr 2016 ändern wird. Er ist überzeugt, dass wir noch in diesem Jahr diverse interessante Anwendungen für Tiefenkameras in Smartphones sehen werden.

Nun könnte man spontan sehr nervös werden und mutmaßen, dass Bishop damit einen vielversprechenden Hinweis auf Kinect-Technologie oder eine Intel RealSense Kamera im für 2016 erwarteten Surface Phone gegeben hat, aber das riecht dann doch schon wieder zu stark nach Kaffeesatz.

Nichtsdestotrotz darf man sicher sein, dass Microsoft an diesem Thema dran ist, genau wie Google, deren diesbezügliches “Project Tango” ja bereits öffentlich ist.

Eine Tiefenkamera ermöglicht nicht nur Gestensteuerung, sondern z.B. auch 3D Scans von Objekten, da steckt enorm viel Potenzial drin. Bei Gestensteuerung denken Viele natürlich sofort an Leute, die albern vor ihrem Smartphone herumfuchteln, und in den Anfängen wird das wohl auch so sein. Aber eines Tages wird mein Smartphone bei einem eingehenden Anruf in der Lage sein zu erkennen, dass ich in seine Richtung schaue und den Kopf schüttle.

via WMPU

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige