Am Puls von Microsoft

Windows 10 Build 11102: AddOn-Menü in Edge kann sichtbar gemacht werden

In hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft wird Microsoft in seinem neuen Browser Edge die Unterstützung von Erweiterungen freischalten. Aktuell funktioniert es noch nicht, in der neuesten Insider Build 11102 aber hat es wieder einige Neuerungen gegeben. Allerdings zeigen die sich nicht an der Oberfläche, und es bringt auch überhaupt nichts, das Nachfolgende selbst auszuprobieren, weil man außer einem leeren Menü sowieso nichts zu sehen bekommt.

Wenn man im Verzeichnis \Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe die Datei resources.pri mit einem Hex-Editor bearbeitet und die Zeichenfolge “ExtensionsVisible” durch “LaunchIEVisible” ersetzt, wird das Menü sichtbar, mit dem sich später einmal die Erweiterungen verwalten lassen werden.

Nur wie schon gesagt, das war bereits alles. Selbst wenn man eine gültige Erweiterung für Edge hätte, würde man sie über das Menü nicht installieren können, weil es ohne Funktion ist. Aber wir durften mal wieder einen neugierigen Blick unter die Haube werfen.

Quelle: Twitter, via Thurrott

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige