Am Puls von Microsoft

Windows 10 Build 14279 im Fast Ring des Insider Programms verfügbar

Microsoft hat die Build 14279 von Windows 10 im Fast Ring des Insider Programms veröffentlicht. Bevor Ihr Euch aber darauf stürzt, gilt es wie immer die Liste der bekannten Bugs zu beachten. Das gilt dieses Mal ganz besonders, sofern Ihr die Insider Preview auf einem Surface Pro 3, 4 oder dem Surface Book benutzt. In dieser Build steckt nämlich ein Bug, der diese Geräte dazu bringen kann, sich aufzuhängen, so dass man sie hart abschalten muss. Daher mein Tipp: Diese Version überspringen.

Weiterhin können mit dieser Build Abstürze und Bluescreens beim Aufwachen aus dem Ruhezustand auftreten, und die Schutzprogramme von Kaspersky funktionieren nicht korrekt. Außerdem: Die Anzeige aller Icons im Infobereich unten rechts zerschießt das Layout.

Wer jetzt trotzdem noch Lust auf die neue Build hat, für den folgt die Liste der Fixes:

– Edge und Cortana sollen bei der Verwendung von Roaming Profiles nicht mehr abstürzen
– Gefixt: Cortana zeigte bereits erledigte Erinnerungen an.
– Gefixt: Per Copy&Paste auf dem Desktop eingefügte Elemente erschienen erst nach manueller Aktualisierung.
– Gefixt: Bluescreen beim Download bestimmter Treiber via Windows Update.

Jetzt bleiben noch die Neuerungen – davon gibt es allerdings nicht allzu viele.
Cortana wird in verschiedenen neuen Märkten verfügbar gemacht, Österreich und die Schweiz sind aber leider weiterhin nicht dabei.

Dort, wo Cortana zu haben ist, kann sie jetzt Erinnerungen ohne spezifische Zeitangabe speichern, als Beispiele führt Microsoft an: “Erinnere mich, das Auto zu waschen” oder “Erinnere mich, das Buch xyz zu lesen”. Cortana speichert diese Aufgaben und versucht den passenden Zeitpunkt für die Erinnerung selbst zu ermitteln.

Die letzte Änderung wird Euch direkt auffallen, wenn Ihr die neue Build zum ersten Mal startet: Der Hintergrund von Sperr- und Anmeldebildschirm wurde vereint, beide zeigen jetzt das gleiche Bild an.

Quelle: Microsoft

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige