Am Puls von Microsoft

Ab Redstone 5: Links in der Windows 10 Mail App öffnen zwingend in Edge

Ab Redstone 5: Links in der Windows 10 Mail App öffnen zwingend in Edge

Ab dem Redstone 5 Update für Windows 10, welches im Herbst 2018 erscheinen wird, öffnen sich Links, die man in der Mail App anklickt, automatisch in Microsoft Edge – unabhängig davon, welchen Standardbrowser der Nutzer eingestellt hat. Ein neuer Versuch seitens Microsoft, dem ungeliebten Windows 10 Browser ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu bescheren.

Die Ankündigung dieser Änderung “versteckt” sich im Blogpost zur Build 17623, die heute für “Skip Ahead”-Insider veröffentlicht wurde. Dort steht im Bereich “allgemeine Verbesserungen”, dass man diese Änderung mit den Insidern testet und sich auf Feedback hierzu freut.

Man muss kein Hellseher sein, um vorherzusehen, wie dieser Vorstoß diskutiert wird. Ebenso leicht vorhersehbar ist, dass sich sehr viel mehr Personen an dieser Diskussion beteiligen, als es tatsächlich betrifft, denn besonders viele Nutzer hat die immer noch wie Lego Duplo wirkende Mail App ohnehin nicht. Und Diejenigen, die sie nutzen, werden wohl tatsächlich auch Edge als Standard-Browser eingestellt haben.

Ich will nicht ätzen – ich finde Edge mittlerweile gut genug für den Alltagsgebrauch, schätzungsweise 80-90 Prozent meiner Browser-Nutzungszeit entfällt inzwischen auf Edge. Mit solchen “Zwangsmaßnahmen” überzeugt man die Nutzer allerdings nicht, gleichwohl verstehe ich, warum Microsoft das tut, den Google Chrome entwickelt sich zu einer echten Gefahr, die bekämpft werden muss. Immerhin muss Microsoft deshalb keinen Ärger mehr von der EU befürchten, denn man könnte Microsoft wohl kaum einen neuen Browserauswahl-Bildschirm aufzwingen, ohne von Apple und Google das Gleiche zu verlangen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige