Am Puls von Microsoft

Andersrum: Asus spiegelt den Windows-Bildschirm auf Android-Smartphones

Andersrum: Asus spiegelt den Windows-Bildschirm auf Android-Smartphones

Mit der App “Ihr Smartphone” für Windows 10 kann man den Bildschirm seines Android-Smartphones nach Windows 10 spiegeln und es fernsteuern – vorausgesetzt, man besitzt eines der wenigen kompatiblen Geräte. Asus geht genau den umgekehrten Weg und erlaubt die Nutzung des Android-Displays als sekundären Monitor für Windows 10.

Realisiert wird das über die App “myASUS”, die auf allen Asus-Geräten vorinstalliert ist. Diese soll in Kürze – die Rede ist vom 19. Januar – ein Update erhalten, in dem die neue Funktion enthalten ist.

Man braucht also ein Asus Laptop mit der neuesten Version von myASUS, ein Android-Smartphone eines beliebigen Herstellers mit mindestens Android 9.0 und die App “Link to myASUS” aus dem Play Store. Sobald das Update zur Verfügung steht, kann man das Android-Smartphone als zweiten Bildschirm verwenden. Wie man das von Windows kennt, kann man den Bildschirm entweder spiegeln oder erweitern. Auf der CES wurde eine Demo gezeigt:

Anrufe sollen über die myASUS App ebenfalls möglich sein.

Ehrlich gesagt fällt mir jetzt auf Anhieb kein Szenario dafür ein, aber ich finde es einmal mehr beeindruckend, wie sich entsprechend optimierte Windows 10 Universal Apps an den kleinen Bildschirm anpassen, wie man auch in diesem Video wieder sehr schön sehen kann.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige