Am Puls von Microsoft

Android Rundschau KW 32/20 mit Microsoft Teams, SwiftKey und Authenticator

Android Rundschau KW 32/20 mit Microsoft Teams, SwiftKey und Authenticator

Aller guten Dinge sind drei heißt es mal wieder bei der heutigen Android-Rundschau. Es gibt zwei erwähnenswerte Updates für Microsoft Teams und SwiftKey sowie die Ankündigung einer wichtigen Änderung beim Microsoft Authenticator, die in Kürze vorgenommen wird.

Microsoft Teams

Kostenlose Besprechungen mit anderen Nutzern, die kein Teams-Konto haben, können jetzt über die mobile App gestartet werden. Dazu wird ein Einladungslink generiert, der an die Gäste verschickt werden kann. Außerdem kann man nun innerhalb von Chats und Kanälen suchen sowie Bilder direkt in die eigene Galerie hochladen.

Microsoft Teams
Microsoft Teams
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

 

Microsoft SwiftKey

Die neue Version von SwiftKey unterstützt jetzt Android 11 und bringt Verbesserungen bei der Barrierefreiheit. Außerdem wurde das Umschalten zwischen den verschiedenen Tastaturmodi erleichtert und das versehentliche Deaktivieren der Autokorrektur verhindert.

Microsoft SwiftKey KI-Tastatur
Microsoft SwiftKey KI-Tastatur
Entwickler: SwiftKey
Preis: Kostenlos

 

Microsoft Authenticator

Microsoft hat angekündigt, dass bei der Authenticator-App die App-Sperre zukünftig standardmäßig aktiviert wird. Jede Benachrichtigung muss dann mit einer PIN, per Fingerabdruck oder einer anderen Authentifizierung bestätigt werden. Das Update für Android soll “in den kommenden 45 Tagen” erfolgen, ist aktuell also noch nicht verfügbar. Da die Changelogs nicht immer sauber gepflegt werden, lasse ich den Hinweis auf die Neuerung schon mal hier, falls es mir beim Rollout entgehen sollte. Ich habe die App-Sperre ohnehin aktiv, werde die Änderung also nicht bemerken.

Microsoft Authenticator
Microsoft Authenticator
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige